CD-Katalog

Ein CD-Katalog representiert einen Katalog einer Firma auf einer CD-ROM. Ein Katalog gibt einen Überblick über Produkte eines Herstellers oder Händlers.

Im Gegensatz zu Print-Katalogen bieten elektronische Kataloge auf CD oder im Internet folgende Vorteile: Stichwörter, Produktnamen und Bestellnummern werden Produkten oder Produktgruppen zugeordnet, sodass die gewünschte Seite über unterschiedlichste Suchkriterien schnell und einfach gefunden wird.

In Zukunft werden jedoch CD- und Internetkataloge die Printkataloge nicht verdrängen, sondern es wird ein nebeneinander geben. Aus diesem Grunde ist es wirtschaftlich und organisatorisch empfehlenswert, die Produktdaten so früh wie möglich in einer medien-unabhängigen Form durch ein Datenbank-basiertes Katalogsystem (wie ANTEROS.pk) zu verwalten und für verschiedene Medien auszuleiten. Dadurch werden die Kosten zur Pflege der Produktdaten auf ein Minimum reduziert und vor allem die Gefahr der Dateninkonsistenz minimiert.