Internet-Katalog / Web-Katalog

Ein Web- bzw. Internet-Katalog repräsentiert einen Katalog einer Firma im World Wide Web. Ein Katalog gibt einen Überblick über Produkte eines Herstellers oder Händlers. Im Gegensatz zu Print-Katalogen bieten Internet-Kataloge folgende Vorteile: Stichwörter, Produktnamen und Bestellnummern werden Produkten oder Produktgruppen zugeordnet, sodass die gewünschte Seite über unterschiedlichste Suchkriterien schnell und einfach gefunden wird. Außerdem können Hersteller Internet-Kataloge viel schneller aktualisieren, so dass sie quasi stets aktuelle Produktinformationen enthalten.

Über das schnelle Suchen und Finden nach Produkten hinaus bieten viele Internet-Kataloge auch Bestellmöglichkeiten, in dem relevante Produkte vom Kunden in seinem Warenkorb zwischen gespeichert und zum Schluss als Bestellanfrage bzw. Bestellung an den Hersteller/Händler versendet werden. Zum Teil ist die Bestellung direkt an die Warenwirtschaft angeschlossen, sodass die nachfolgenden Prozesse entsprechend angestoßen werden.

 

Beispiel: Das Katalogsystem ANTEROS ermöglicht es, Produktkataloge für Internet, CD und Print zu automatisieren. Der Internet-Katalog besitzt sehr komfortable Suchfunktionen, die insbesondere bei technischen Branchen wie Maschinenbau- oder Automobilzulieferern mit komplexen Produktprogrammen eine schnelle und präzise Suche selbst für Neukunden ohne Produktkenntnisse ermöglichen. Ein Warenkorb ermöglicht die Bestellung bzw. Bestellanfrage ohne Medienbruch, und Warenwirtschaftssysteme können über Standardschnittstellen angebunden werden.