Pressemitteilung von VAG Armaturen und INCONY

Preiskatalog effizient erstellt

Das Maschinenbauunternehmen VAG Armaturen GmbH, ein Unternehmen der Bopp&Reuter Gruppe, hat die Erstellung ihres aktuellen Preiskataloges mit der Katalog-Software ANTEROS.pk von INCONY automatisiert. Die Produktdaten werden zentral in ANTEROSpk gepflegt und die aktualisierten Daten werden regelmäßig in andere Systeme gespiegelt. In nur zwei Monaten konnte die VAG Armaturen die Druckvorstufe ihres Printkataloges ausleiten und wird durch Zeit- und Kostenreduktion bei der Datenpflege schon in wenigen Monaten die Investitionen wieder amortisiert haben.

MANNHEIM / PADERBORN.

In der Vergangenheit hatte VAG Armaturen den Preiskatalog in der eigenen Marketing-Abteilung per QuarkXpress erstellt. Im Internet waren die Produkte nur sehr grob dargestellt und als CD war i.w. der Preiskatalog in PDF-Format vorhanden. Außerdem wurden die wesentlichen Produktdaten zusätzlich in SAP gepflegt. Besondere Motivation zum Projekt bestand darin, in Zukunft Produktdaten nur noch einmal erfassen und aktualisieren zu müssen. Zeit und Kosten könnten damit eingespart und dennoch die Qualität der Produktdaten erhöht werden. Außerdem sollten im Internet und auf CD alle Produkte interaktiv suchbar sein. Darüber hinaus hatte sich VAG Armaturen strategisch entschieden für die Platzierung eines elektronischen Kataloges auf ausgewählten Marktplätzen und Kunden-Beschaffungssystemen. Auch hierfür wollte man keine neue IT-Insel aufbauen.

In nur zwei Monaten hat VAG Armaturen mittels der Standardsoftware ANTEROS.pk den Preiskatalog in Printversion erstellt. Kurz darauf folgte der Feinschliff am Internet- und CD-Katalog.

Herr Geiger, Leiter Marketing der VAG Armaturen nach Durchführung des Projektes: "Mit der Standardsoftware ANTEROS.pk von INCONY ist es uns möglich, Produktdaten für die Print-, CD- Internet- und Marktplatz-Kataloge nur noch einmal zu pflegen. Vorhandene Produktdaten konnten aus der alten Preisliste übernommen werden. Änderungen an den Daten sind fortan einfach und effizient per Online-Masken oder EXCEL durch unsere Mitarbeiter möglich. Dabei werden alle numerischen Informationen (Preise, Artikelnummer, technische Parameter) für alle Sprachen nur einmal gepflegt. Wir sparen durch den Einsatz von ANTEROS.pk nicht nur Zeit und Geld bei der Katalogerstellung sondern erhöhen gleichzeitig die Datenqualität in den Katalogen und bieten komfortable Such- und Anfragefunktionen in dem neuen Internet- und CD-Katalog an."

Wesentliche Aufgaben im Projekt waren zum einen die Aufbereitung der Produktdaten für das Katalogsystem und zum anderen die Anpassung der Templates für die Hersteller-individuelle Produktdarstellung im Internet/CD und für Print.

Bei der Datenaufbereitung konnte man auf vorhandene Datenquellen zurückgreifen und hat die initiale Datenbefüllung effizient durchgeführt. Damit auch in Zukunft nicht mehrere "Daten-Inseln" gepflegt werden müssen, hat INCONY zusammen mit VAG Armaturen eine Daten- und Prozessanalyse vorgenommen und eine Zielarchitektur mit zentraler Datenpflege definiert. Dabei werden alle Produktdaten zentral im ANTEROS.pk-System geändert und dann regelmäßig in andere Systeme wie SAP oder cc-chemplorer übertragen.

Im Internet und auf CD sollte das umfangreiche Produktsortiment interaktiv suchbar und bestellbar werden. Als wichtige Grundlage wurde eine Produktklassifikation mit Produktgruppen und Parametern definiert, wonach nun die Kunden präzise die Produkte finden können. Beispielsweise sind Anfragen wie "suche Absperrschieber für einen Druck zwischen 10 und 25bar und ohne Befestigungselement" für die Kunden möglich. Ein Warenkorb ermöglicht eine Produktanfrage ohne Medienbruch.

Der Printkatalog konnte mit nur wenigen Print-Templates von ANTEROS.pk umgesetzt werden. Trotzdem lassen zahlreiche Sonderfälle die einzelnen Seiten relativ unterschiedlich erscheinen. Hierzu wurde das Wissen um die Sonderfälle in Regeln fixiert. Der Katalog kann jederzeit per Knopf-druck in PDF-Format über ANTEROS.pk ausgeleitet, geprüft und schließlich an die Druckerei weitergeleitet werden. Eine Nachbearbeitung per DTP-Programm war bei VAG Armaturen nicht gewünscht, obwohl auch das eine Produktlinie von ANTEROS.pk erlaubt. Damit wollte man gezielt dem Problem aus dem Wege gehen, dass bei der Nachbearbeitung Produktdaten nur in der jeweiligen Druckversion korrigiert werden, nicht aber in der Datenbank den Printkatalogen der anderen Sprachen sowie Internet und CD transparent werden.

Die Firma VAG Armaturen hat zur Pflege des Katalogsystems MitarbeiterInnen in der Software ANTEROS.pk geschult. Sie haben von Beginn an die Datenaufbereitung eigenständig durchgeführt. "Die Automatisierung hat uns in so kurzer Zeit auf eine IT-Innovationsstufe gebracht, in der wir unseren Kunden unsere Produkte deutlich besser und zeitgemäßer präsentieren können. Die Investitionen werden schon in wenigen Monaten durch Zeit- und Kostenersparnisse in der Datenpflege amortisiert sein", so Hr. Ibanez, Projektleiter VAG Armaturen.

In Kürze wird die VAG Armaturen auch die Export-Preisliste in weiteren Sprachen mit ANTEROS.pk erstellen und einen elektronischen Katalog für den Marktplatz cc-chemplorer in BMEcat/eCl@ss-Format über ANTEROS.det ausleiten.

VAG Armaturen GmbH

Jose-Manuel Ibanez

Carl-Reuther-Straße 1, 68305 Mannheim

Tel.: +49 (0621 749 0), Fax: +49 (0621 749 2153)

www.vag-armaturen.com

Wasser ist seit mehr als einem Jahrhundert das Element unseres Unternehmens. Die Erfüllung der Anforderungen an Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Produkte begreifen wir als Verantwortung unseren Kunden gegenüber. Deshalb setzen unsere Lösungen Maßstäbe, von denen auch noch kommende Generationen profitieren. In nahezu allen Schritten bei Gewinnung, Transports und Speicherung von Trink- und Nutzwasser bietet VAG Lösungen an, die auf Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und ökonomischen Nutzen hin angelegt sind. In der Abwassertechnik überzeugen VAG Lösungen in nahezu allen Einsatzgebieten und Problemstellungen durch ausgereifte Technik. Denn VAG steht für Erfahrung.

INCONY AG

Dr. Elke Radeke

Technologiepark 34, D-33100 Paderborn

Tel.: +49 (0)5251 877 390, Fax: +49 (0)5251 877 3911

Die INCONY AG ist Software-Hersteller und -Dienstleister für die innovativen Themen Katalogautomatisierung, XML-Datenaufbereitung und -anbindung, Produktklassifizierung, Teilesuchsysteme, e-Procurement sowie e-Business im allgemeinen.

Der Unternehmensbereich "Produkte" bietet mit der ANTEROS-Produktfamilie innovative Standardsoftware für die Katalogautomatisierung, für die Aufbereitung und Anbindung bestehender Daten sowie zur Umsetzung von hersteller-übergreifenden Katalogen, Teilesuchsystemen und Marktplätzen. Dabei sind die langjährigen Erfahrungen des INCONY-Teams mit technischer Branchen wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Automotive in die Standardfunktionalität der Software eingeflossen. Im Unternehmensbereich "Lösungen" unterstützt INCONY Kunden von der Beratung über Softwareanpassungen hin zu Integration, Support, Wartung und Hosting.