INCONY sponsort EU-weiten Schüler-Roboterwettbewerb

First Lego Legue in Paderborn

Im Dezember 2009 fand erstmalig die Europäische Endausscheidung der First Lego Legue in Paderborn statt, im November die regionale Lego Legue.

Bei der Lego Legue schicken Schüler-Teams ihre mit Lego-Robotik-Komponenten erstellten Roboter ins Rennen. Zu Anfang müssen die Schüler ihre Roboter auf bestimmte Aufgaben hin programmieren und danach diese Aufgaben umsetzen lassen. Gewertet wird Robot-Desgin, Teamwork, Forschungspräsentation sowie Robot-Game.

Als Mitglied der Initiative „Paderborn ist Informatik“ liegt es INCONY am Herzen, den IT-Nachwuchs in Paderborn zu fördern. Paderborn ist Informatik hat sich auf die Fahnen geschrieben, Menschen für Informatik und IT zu begeistern. Und wie kann man das besser als in der Praxis? Daher hat INCONY im Verbund mit anderen Organisationen von "Paderborn ist Informatik" sowohl die regionale Lego Legue  im November als auch die Europäische Endausscheidung mitorganisiert und finanziell unterstützt.

Als Veranstaltungsort diente das größte Computermuseum der Welt ... in Paderborn.

Bei der Regionalen Lego Legue sind 19 Schüler-Teams aus dem Paderborner Umland gegeneinander angetreten. Bei der europäischen Endausscheidung haben 24 Teams aus Deutschland, Österreich, Ungarn, Polen, der Slowakei und Tschechien ihre Roboter in den Wettbewerb geschickt.