INCONY fördert den Nachwuchs

Zukunft durch Innovation.PADERBORN
Zukunft durch Innovation.NRW

Um Schüler für technische Fächer wie Informatik zu fördern, wurde im November 2011 im Paderborner Computermuseum ein zdi-Zentrum gegründet.

In zahlreichen Projekten und Initiativen werden hier Unternehmen, Schulen und andere Einrichtungen zusammengebracht, die gemeinsam Interessen wecken und Talente fördern möchten. Dabei geht es um nicht weniger als die Zukunftsfähigkeit der Region und den Nachwuchs für die zahreichen IT-Firmen in Paderborn. Schließlich hat Paderborn die höchtste IT-Dichte in ganz Nordrhein Westfalen und hat damit die meisten IT-Unternehmen im Verhältnis zur Einwohnerzahl.

Das zdi -Zentrum hat das Ziel, im Jahr 2015 ein umfassendes, hoch qualifiziertes Informations- und Bildungsangebot in MINT- Bereichen entlang der Bildungskette von der früh-kindlichen Förderung bis hin zur Hochschulreife zu haben. Dieses Angebot wird klar identifizierbar, aus einer Hand und strukturiert sein und sich an den Fähigkeiten und Interessen der Kinder, Jugendlichen und nicht zuletzt der Schulen orientieren.

Gesponsort wird das zdi-Zentrum von zahlreichen IT-Unternehmen aus dem Verbund "Paderborn ist Informatik", u.a. der INCONY AG.