Eclipse

Bei Eclipse handelt es sich um eine Plattform, welche dafür entworfen wurde, integrierte Entwicklungsumgebungen zu Verfügung zu stellen mit deren Hilfe verschiedenste Anwendungen wie Webseiten, Programme in Java, C++ etc. zu erstellen. Die Plattform selbst stellt dabei kaum Anwender- Funktionalität zur Verfügung. Sie bietet ein allgemeines UI- Modell zur Arbeit mit Werkzeugen, welches zur Arbeit auf unterschiedlichen Betriebssystemen bei stabiler Integration in das unterliegende Betriebssystem.
Ursprünglich wurde Eclipse als integrierte Entwicklungsumgebung für die Programmiersprache Java genutzt, aber mittlerweile wird es wegen seiner Erweiterbarkeit auch für viele andere Entwicklungsaufgaben eingesetzt. Eclipse selbst basiert auf Java-Technik, seit Version 3.0 auf einem sogenannten OSGi-Framework namens Equinox.