Online-Ersatzteilkatalog

Ersatzteile online bestellen

Die Firma JUNG PUMPEN der Pentair-Gruppe produziert qualitativ hochwertige Pumpen und Pumpstationen für die Haus- und Grundstücksentwässerung sowie für Großprojekte in Industrie und Kommunen. Um die Ersatzteilbestellung deutlich zu optimieren und vor allem dem steigenden Kundenwunsch nach einer 24-Stunden-7-Tage-Bestellmöglichkeit per Internet nachzukommen, hat JUNG PUMPEN einen Online-Ersatzteilkatalog auf Basis von ANTEROS erstellt.

Suche über Explosionszeichnung

Damit Kunden schnell das relevante Produkt finden, können sie zunächst gezielt die defekte Pumpe suchen, die relevante Pumpenversion gemäß Kaufdatum wählen und erhalten dann eine Explosionszeichnung der Pumpe. Per Klick auf ein oder mehrere Ersatzteile in der Zeichnung werden direkt Produkte in den Warenkorb gelegt und anschließend kann der Kunde bequem die Bestellung auslösen.

Ersatzteile per Klick in die Zeichnung bestellen
Screenshot vom Webshop der Firma Jungpumpen auf Basis der Software ANTEROS

Direkte Datenübernahme

Die Produktdaten waren bei JUNG PUMPEN bereits gut strukturiert in einer Access-Datenbank. Die Strukturierung war komplex, da sowohl die Pumpen als auch die Ersatzteile verschiedene technische Daten besaßen. Außerdem konnte ein Ersatzteil in mehreren Pumpen enthalten sein und eine Pumpe in verschiedenen Versionen existieren. In der Access-Datenbank waren alle Varianten ausmultipliziert und so lagen viele tausend Zeilen in der Tabelle.

Redundanzfreie Datenpflege

Durch die effiziente Produktdatenhaltung und verschiedene Beziehungstypen wird im Katalogsystem ANTEROS garantiert, dass alle Produkte nur einmal im System existieren und damit auch nur noch an einer Stelle zu pflegen sind.

„Mit dem Online-Ersatzteilkatalog bieten wir unseren Kunden auf zweierlei Weise einen besseren Service. Zum einen können sie mit wenigen Klicks das passende Ersatzteil bestellen und zum anderen haben unsere Mitarbeiter durch die nun präzisen Bestellanfragen mehr Zeit für Beratung in den schwierigen Fällen. ANTEROS ist die geeignete Software, um unsere komplex strukturierten Produkte intelligent suchbar zu machen und ermöglicht uns eine einfache webbasierte Datenpflege.“

JUNG PUMPEN
Rainer Kottmann,
Verkaufsleiter After Sales bei Jung Pumpen
Kontaktaufnahme zu INCONY