- Kundenauszug
- Kundenerfahrungen
- PIM, Web (KOSTAL)
- PIM, Shop (CARAT)
- PIM, Print (POLOPLAST)
- PIM international (Motul)
- Webshops, SAP (Mitutoyo)
- PIM, Print, Web (TECE)
- PIM, Ersatzteile (Klickparts)
- PIM, Print (MC-Bauchemie)
- PIM, Print (BPW)
- PIM, Print (Oventrop)
- Ersatzteilshop (Tietjen)
- PIM, Print (OBETA)
- Shops, TecDoc, SAP (Hella)
- Print, TecDoc (Continental)
- Shop mit PIM (Paul Wiegand)
- Medienportal (Schwaiger)
- Print, TecDoc (ZF TRW)
- PIM, Print (Rapid)
- TecDoc-Print, -Web (TMD)
- Info.system (Heraeus)
- Arge-Export, PIM (TECE)
- PIM, Print, Web (Simona)
- PIM, TecDoc, Print (Hella)
- PIM, Print (Brinkmann)
Hella: Webshops mit direkter Anbindung an TecDoc und SAP
Anwenderbericht zum Shop-Projekt: Livemitschnitt des Forum-Vortrags
Der Hella-Webshop mit ANTEROS
Hella nutzt die Crossmedia-Software ANTEROS schon seit 2003. Zuerst wurden in den verschiedenen Bereichen Printkataloge mit ANTEROS.print generiert. Seit einiger Zeit werden nun in den verschiedenen Landesgesellschaften auch Webshops aufgebaut. ANTEROS hat nicht nur eine direkte Anbindung an SAP for Hella, sondern übernimmt auch Fahrzeug- und Artikeldaten im TecDoc-Format aus dem DMM.
Gründe für internationale Webshops
Früher wurden bei Hella ausländische Händler und Werkstätten von über 60 Mitarbeitern telefonisch bedient. Diese Vorgehensweise ist allerdings sehr zeitaufwändig und personalintensiv. Außerdem ist hierbei natürlich auch die Erreichbarkeit eingeschränkt: die Leitungen können belegt sein und es ist kein 24h-Service gegeben.
All diese Probleme können durch internationale Webshops mit Unterstützung von ANTEROS gelöst werden.
Hella wollte aber keine Webshops für jedermann - also die eigentlichen Endkunden - aufbauen, um den bestehenden 3-stufigen Vertrieb über Großhändler auch weiterhin aufrecht zu halten. Stattdessen sind die neuen Webshops nur für autorisierte Händler und Werkstätten und somit für registrierte Kunden, sodass der Bestellprozess personalisiert wird.
Online-Seminar: Webshops für technische Produkte
Webshops bieten Ihnen die Möglichkeit, ständig erreichbar zu sein und stellen daher für viele Unternehmen einen attraktiven und internationalen Marktkanal dar. Erfahren Sie mehr darüber, worauf Sie beim Aufbau oder Relaunch Ihres Webshops für technische Produkte achten müssen und wie Sie Ihren Shop optimal gestalten können.
„Von der Entwicklungszeit der internationalen Webshops war ich sehr begeistert. Die Systemintegration in nur 3 Monaten hat sehr gut funktioniert. Das Feedback der Landesgesellschaften ist fast schon zu gut, nun möchten alle Länder solch einen Webshop haben, der auch einen Imagegewinn für das Unternehmen bringt. Die Zahl der Bestelleingänge wächst deutlich.“
Funktionen der Webshops
Komfortable Suchen
In den Hella-Webshops kann der Kunde komfortabel und mit verschiedenen Suchmöglichkeiten nach Produkten suchen:
|
|
Diese Suchen lassen sich auch kombinieren, z.B. zuerst das Fahrzeug einschränken, dann den Produkttyp, Baujahr usw. Darüber hinaus speichert der Webshop für den Kunden eine Historie, die die bereits gesuchten Fahrzeuge umfasst, um gezielt für ein bestimmtes Fahrzeug mehrere Produkte zu suchen, z.B. wenn nach einem Unfall mehrere Teile am Fahrzeug auszutauschen sind.
Produktvergleiche
Wenn der Kunde ähnliche Produkte gegenüberstellen möchte, bietet ein Webshop, der mit ANTEROS umgesetzt wird, die Funktion des Produktvergleichs. Dazu legt der Webshop-Nutzer die relevanten Produkte in eine Vergleichsmappe und kann damit gezielt die Kenndaten der Produkte vergleichen. Dabei werden die zusammengestellten Produkte in verschiedenen Spalten angezeigt und ihre Kriterien als Zeilen. Um die Unterschiede der Produkte schneller zu erkennen, werden Kriterien mit unterschiedlichen Werten hervorgehoben.
Nachdem sich der Kunde folgend für ein oder mehrere Produkte entschieden hat und diese in den Warenkorb gelegt werden, findet hier eine Neuberechnung der Preise bei Änderung von der Menge oder Lieferoption statt. Außerdem kann der Warenkorb durch ANTEROS-Schnittstellen gespeichert, durch Exceldaten beschickt und mit Daten aus SAP, wie z.B. der Lieferadresse, verknüpft werden. Neben den gespeicherten Warenkörben lässt sich im Webshop auch eine Bestellübersicht mit durchgeführten Bestellungen und Bestellungen die sich in Bearbeitung befinden anzeigen. Natürlich können Hersteller und Werkstätten immer noch telefonisch Kontakt mit Hella aufnehmen. In diesem Fall bietet der ANTEROS-Webshop die Möglichkeit, dass Hella im Namen eines Kunden im Webshop agieren und so eine Bestellung für ihn aufgeben kann.
Bestellung
Da die Hella-Webshops nur von autorisierten, registrierten Händlern und Werkstätten nutzbar sind, wird ihnen nicht nur der Listenpreis zu den Produkten angezeigt, sondern ihr kundenspezifischer Preis.
Nachdem der Kunde nach Suchen und ggf. auch Vergleichen relevante Produkte gefunden hat, kann er diese Produkte in einen Warenkorb legen. Im Warenkorb wird die Verfügbarkeit dieses Produkts angezeigt.
Während viele dieser Funktionen auch bei typischen Webshops wie Amazon üblich sind, so ist der Warenkorb-Import dort unüblich, aber für Händler und Werkstätten von Hella wichtig: sie können per Excel Produkte in den Warenkorb laden, um dann sehr schnell Bestellungen vorzubereiten. Außerdem kann man Warenkörbe speichern, um damit Wiederholbestellungen schnell umsetzen zu können. Zusätzlich kann der Händler aus mehreren, schon bei Hella in deren SAP hinterlegten, Lieferadressen im Webshop wählen und muss diese nicht selber eingeben.
Schnittstellen zu SAP und Import von TecDoc-Daten
Mit Hilfe von ANTEROS-Schnittstellen importiert Hella Fahrzeug- und Produktdaten aus TecDoc und Stammdaten aus SAP.
Die Funktionsschnittstelle per Webservices zwischen ANTEROS und SAP bietet folgende Funktionen
|
|
Auch Hella-Mitarbeiter nutzen den Webshop
Übrigens können Hersteller und Werkstätten immer noch telefonisch Kontakt mit Hella aufnehmen. In diesem Fall bietet der ANTEROS Webshop die Möglichkeit, dass Hella im Namen eines Kunden im Webshop agieren und so eine Bestellung für ihn aufgeben kann.
Hella ist rundum zufrieden und baut in vielen Ländern Webshops mit ANTEROS auf
Die Einführung der ANTEROS-basierten Webshops, insbesondere derer mit direkter TecDoc- und SAP-Anbindung, hat für Hella zu einer erheblichen Zeitersparnis geführt. Außerdem können sie ihren Kunden jetzt eine 24-Stunden-Bestellmöglichkeit und die gesamte Produktpalette auf einem Blick bieten. Dies resultiert in zunehmenden Bestelleingängen seit dem ersten umgesetzten Webshop und in einem Imagegewinn auf dem internationalen Markt.
Daher werden nun für immer mehr Landesgesellschaften von Hella ANTEROS-basierte Webshops aufgebaut.
Softwaredemo zur Shopsoftware ANTEROS - überzeugen Sie sich selbst!
Sie planen Ihren Webshop zu erneuern oder einen neuen Onlineshop in mehreren Ländern aufzubauen und suchen dafür eine gute Shopsoftware? Der Shop sollte Ihren Kunden komfortable Suchen erlauben, schnell reagieren und eine tiefe Integration in Ihr ERP-System ermöglichen? Hat Sie der Vortrag von Hella über Webshops mit SAP- und TecDoc-Anbindung auf dem ANTEROS-Anwenderforum überzeugt?
Gratis SoftwaredemoShopsystem der ZukunftWebshopaufbau Tipps