PIM für die besten Daten im Onlineshop

Erfahrungsbericht zum PIM-Projekt: Livemitschnitt des Forum-Vortrags

Firma CARAT

CARAT Firmenkurzvorstellung

CARAT ist eine der größten deutschen Handelskooperationen im Bereich des Autoteilegroßhandels. Ihr Vollsortiment deckt dabei PKW-, NKW- und Transporter-Ersatzteile ab, sowie Autozubehör und Werkstattausrüstung. Mit insgesamt 140 Gesellschaftern in der CARAT Unternehmensgruppe und 2.000 Systemwerkstätten wird ein Außenumsatz von ungefähr 1,8 Milliarden Euro generiert. In ihrem Tagesgeschäft wird stets die Entwicklung zentraler Serviceleistungen für die Gesellschafter fokussiert.

Motivation für ein PIM-System bei CARAT

In der Ausgangssituation bei CARAT wurde ein neuer Onlineshop geplant, für den allerdings der Anspruch an die Datenqualität stieg, sodass die besten Produktdaten für den neuen Shop gefordert wurden. Daher entschied sich CARAT dazu, parallel zum neuen Onlineshop, ebenfalls ein PIM-System aufzubauen, um die Qualität ihrer Daten verbessern und gewährleisten zu können. Zudem hat CARAT zwar die Möglichkeit von vielen Herstellern standardisierte Daten über TecDoc oder DVSE zu beziehen, jedoch besteht diese Option noch nicht bei allen Herstellern und die Qualität der Daten variiert in den unterschiedlichen Produktsparten stark. Daher sollte das PIM-System ebenfalls zur Steigerung der Produktdatenqualität für Marketing- und Vertriebszwecke verwendet werden. Für die Datenpflege selbst bestand die Anforderung systemgesteuerte Prozesse zu etablieren und feste Abläufe zu definieren, um redundante und fehlerhafte Daten zu reduzieren. Aus demselben Grund wurde das PIM-System als einzelnes System zur Speicherung, Aufbereitung und Bereitstellung von Produktdaten geplant, um eine Mehrfachpflege in unterschiedlichen Plattformen zu vermeiden.

Hauptanforderungen für ein PIM bei CARAT

Die oberste Priorität bei der Auswahl eines PIM-Systems bei CARAT bildete der Aufbau eines Golden Records, also einer zentralen Plattform, in der alle Daten jeglicher Art zusammengeführt werden. Des Weiteren sollten die üblichen Standards für die Automobilbranche, wie TecDoc und DVSE, sowohl in ihren Inhalten als auch Formaten einfach übernommen werden können. Daher wurde zudem ein System benötigt, welches gleichermaßen für fahrzeugverknüpfte und nicht verknüpfte Artikel geeignet ist, damit sich alle relevanten Produktdaten einfach und effizient pflegen lassen. Eine wichtige Anforderung in der Datenpflege stellt hier die Möglichkeit dar, die importierten Hersteller-Produktdaten mit eigenen Daten und Logiken ergänzen zu können, ohne diese zu überschreiben oder neu pflegen zu müssen. Hierbei handelt es sich um Suchbäume, weitere Attribute, andere Texte und Medien sowie Kennzeichen. Außerdem wurden tagesaktuelle und automatisierte Datenprüfungen benötigt, da das PIM als zentrale Schaltzentrale für den Onlineshop gelten soll und dieser stets die aktuellen Daten präsentieren muss. Zuletzt sollten individuelle und automatisierte Exporte und die daraus resultierende Datenbereitstellung umgesetzt werden, um Gesellschaftern nur die relevanten Daten zukommen zu lassen und den Shop stets bespielen zu können.

Warum das PIM-System ANTEROS von INCONY

Erfahrung von INCONY

  • Langjährige Erfahrung im Automotive Aftermarket
  • Tiefes Verständnis von TecDoc und TAF
  • Vielzahl guter Referenzen in der Branche
 

Qualität von ANTEROS

  • Moderne und intuitive Benutzeroberfläche
  • Viele umfangreiche Funktionen im Standard abgedeckt
  • Flexibilität des Datenmodells und der Software
 

„Wir haben jetzt ein professionelles PIM-System und auch die PIM-Einführung ist sehr kompetent verlaufen. Also da auch nochmal meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten aus dem Hause INCONY. Das hat wirklich klasse funktioniert!“

CARAT
Benjamin Kleiner,
Teamleiter Datenmanagement bei CARAT

Das PIM in der Infrastruktur von CARAT

CARAT bespielt ihr PIM-System mit Daten aus verschiedenen Quellen. So stammen die Fahrzeug- und Produktdaten aus den Händlerportalen TecDoc und DVSE und werden im TAF-Format in ANTEROS importiert. Ergänzend werden individuelle Händlerdaten, die in keiner Datenbank liegen, über Excel- oder CSV-Dateien importiert. Die Marketingdaten wie Texte und Medien stammen aus einer Agentur-Datenbank, aus der sie per SFTP an ANTEROS übertragen werden. Zuletzt werden ebenfalls Stammdaten aus dem ERP-System an ANTEROS übertragen und individuelles internes Wissen der Mitarbeiter kann über Datenergänzungen in der Weboberfläche von ANTEROS eingetragen werden.

 

ANTEROS selbst steht als PIM-System im Zentrum der Infrastruktur von CARAT. Der Zugriff auf das System findet gänzlich webbasiert statt, sodass keine Software auf lokalen Computern installiert werden muss und die Mitarbeiter sowohl in der Zentrale als auch im Homeoffice mit dem System arbeiten können. Der Zugang zu ANTEROS wird über einen Benutzernamen und ein Kennwort gesteuert. Dabei legen Benutzerrollen und Rechte fest, welche Produktdaten ein User sehen und welche Funktionen er nutzen kann. Im Zuge der Datensicherheit werden selbstverständlich alle in ANTEROS hinterlegten Daten verschlüsselt.

 

Die im PIM-System angereicherten Daten verwendet CARAT anschließend für den Onlineshop des Unternehmens, der mit der Software Speed4Trade umgesetzt wurde. Zudem können mit dem flexiblen Export-Framework von ANTEROS individuelle Datenexporte für verschiedenste Zwecke durchgeführt werden.

PIM-System ANTEROS im Zentrum der IT bei CARAT

Importe verschiedener Daten in ANTEROS

Fahrzeug- und Herstellerdaten

CARAT bezieht drei verschiedene Arten von externen Daten, die sie in ihr PIM-System importieren. An erster Stelle handelt es sich dabei um Fahrzeugstammdaten, wie beispielsweise der Hersteller, die Marke und das individuelle Fahrzeug. Diese TecDoc-Daten stammen in der Regel aus zwei Händlerportalen, TecDoc von TecAlliance und topmotive von DVSE. Aus beiden Portalen werden die Daten jeweils im TAF-Format übernommen, da es sich hierbei um den Datenstandard im Automotive Aftermarket handelt. Weiterführend werden Produktstammdaten importiert, die Produktgruppen und -untergruppen sowie generische Artikel mit den dazugehörigen Basisdaten umfassen. Sowohl die Fahrzeug- als auch die Produktstammdaten werden dabei stetig von der TecAlliance aktualisiert. Zuletzt bezieht CARAT händlerspezifische Produktdaten, wie beispielsweise die EAN, Lieferantennummer, einzelne Parameter und die Zuordnung zu einem generischen Artikel. Diese Informationen werden von dem Hersteller selbst über Händlerportale zur Verfügung gestellt. Der Import all dieser Daten läuft teilautomatisiert, das heißt die aktualisierten Daten werden tagesaktuell über eine IDP-Schnittstelle übernommen und zudem kann bei Bedarf ein manuelles Update durchgeführt werden.

ERP- und Logistikdaten

Aus ihrem ERP-System übernimmt CARAT lediglich die Logistikdaten, die für den E-Commerce und somit für den Onlineshop relevant sind. Dies betrifft besonders die Bereiche der Sortimentssteuerung, der Artikeldistribution und des Rechtsrahmens. Diese Daten sind anschließend nicht im PIM veränderbar, um den Status des Golden Records aufrechtzuhalten.

In ANTEROS TecDoc-Daten pflegen

Datenpflege in ANTEROS

Zusätzliche Produktdaten

Die importierten Produktdaten werden anschließend von CARAT in ANTEROS um weitere Informationen ergänzt. So werden unter anderem bestehende Texte angepasst oder neue Texte verfasst, sowie Synonyme für Begriffe hinterlegt, um im eigenen Onlineshop auf bessere und längere Texte zurückgreifen zu können und die Artikelsuche zu optimieren. Um neben der Suche ebenfalls die Filtermöglichkeiten im Shop kundenfreundlicher zu gestalten, pflegt CARAT neben den importierten Produkteigenschaften weitere Attribute (zum Beispiel Außendurchmesser statt Durchmesser). Zudem werden gänzlich neue Datenfelder, wie beispielsweise Lieferantenname, Marke und Produktlinie, angelegt, um eine Trennung beziehungsweise eine Harmonisierung von Informationen zu erreichen.

Für den CARAT-Shop optimierte Strukturen

Neben den zusätzlichen Produktdaten optimiert CARAT ebenfalls die zugrundeliegende Datenstruktur für den Shop. So wurde im PIM ein eigener Suchbaum definiert, um den Kunden die Suche nach CARAT-Produkten im Shop zu vereinfachen. Außerdem kann im PIM die Qualität der Medien gesteuert werden, sodass in jeder Auflösung die richtige Medienvariante verwendet wird. Abschließend werden in ANTEROS workflowstützende Kennzeichen verwendet, um stets aktuell zu definieren, welche Artikel und Datenfelder an den Shop übermittelt werden sollen.

Eigene Datenpflege in ANTEROS

Der Produkteditor von ANTEROS ist in jeder Ansicht im System gleich aufgebaut. In diesem werden die Datenfelder thematisch in einzelne Reiter separiert. Die dadurch entstehende Aufteilung sorgt für eine bessere Übersicht der Produktdaten und führt somit zu einer effizienteren Datenpflege. Solche Reiter lassen sich durch die Konfigurationsmöglichkeiten von ANTEROS stets anpassen oder sogar erweitern. CARAT hat sich hier die zusätzlichen Reiter „log. ERP“, „TecDoc“, „Texte Industrie“, „Texte Agentur“ und „Eigene Texte“ angelegt, um Informationen anhand ihrer Quelle voneinander abgrenzen zu können. Durch diese Unterteilung hat CARAT die Möglichkeit importierte Texte, zum Beispiel von TecDoc oder einer Agentur, zu überschreiben und Texte, die sich besser für den Onlineshop eignen, im Reiter „Eigene Texte“ zu hinterlegen.

Mit ANTEROS in der Datenpflege eigene Reiter erstellen

Datenpflege für den CARAT-Onlineshop

Zusätzlich zu den eigens angelegten Reitern im Editor, kann CARAT ebenfalls individuell eigene Kategoriebäume erzeugen. So wurde neben den importierten TecDoc-Suchbäumen ein CARAT-Produktbaum speziell für die Universalteile aufgebaut. Dieser Produktbaum stellt gleichzeitig den Suchbaum für den Onlineshop dar. Daher ist der Baum für die spezifischen Kundenanfragen optimiert und bietet eine unterschiedliche Baumtiefe in Abhängigkeit des Produktbereiches. Solche Produktbäume lassen sich über die Weboberfläche von ANTEROS sehr leicht anlegen, sodass auch mehrere solcher individuellen Strukturen parallel gepflegt werden können.

 

Im Shop selbst sollen letztendlich die Attributnamen für die Kunden von CARAT eindeutig und leicht verständlich dargestellt werden. Dabei können die importierten Herstellerdaten mit TecDoc-Attributen eine Herausforderung sein, da diese zum Teil nicht besonders verständlich strukturiert sind. Um dieses Problem zu umgehen, nutzt CARAT eine ANTEROS-Erweiterung, mit der ein Mapping von TecDoc-Attributen auf die eigenen CARAT-Attribute definiert werden kann. So erreicht CARAT in ihrem Shop eine Harmonisierung und Konkretisierung der Produktattribute.

 

Das Mapping auf die firmeneigenen Attribute sorgt bereits für eine deutliche Verbesserung der Datenqualität bei CARAT. Ergänzend nutzt das Unternehmen das Qualitätsmanagement-Modul von ANTEROS, um die generelle Qualität ihrer Produktdaten zu überwachen und gezielt zu verbessern. Dafür können sich Nutzer eigene Qualitätsberichte anlegen, die sich auf bestimmte Eigenschaften der Produkte beziehen. Für eine bessere Übersicht und Visualisierung der Datenqualität wir das Dashboard von ANTEROS verwendet.

Darstellung von Produktdaten im CARAT Onlineshop
Effektive Suche und übersichtliche Ergebnisse im CARAT Webshop

Flexibles Import-Export-Framework

Mit dem umfangreichen Exporteditor von ANTEROS kann CARAT flexibel eigene Exporte definieren. Hier können individuell die für den Export gewünschten Felder angegeben und ein eigener Name für diesen Export hinterlegt werden. Anschließend werden ausschließlich eben diese angegebenen Felder für den Export verwendet. Jeder Export kann automatisiert und dank der Struktur der exportierten Datei problemlos reimportiert werden.

 

Neben den eigenen Exporten können weitere Prozesse innerhalb des PIM-Systems ANTEROS automatisiert werden. Hierzu gehört unter anderem der Import diverser Daten aus dem ERP-System von CARAT, sowie der Import von Bildern und TecDoc-Daten über Hotfolder. Zudem können die Datenübertragungen an den Onlineshop automatisiert werden. Dabei sorgt ein Delta-Update für die Aktualisierung von unter anderem Kategoriebaum, Attributnamen, Produktdaten, Bildern, Texten sowie Kategorie- und Herstellerzuordnungen. Die Automatisierung dieser Prozesse kann in ANTEROS sogar über den Prozessmonitor im System überwacht, pausiert und wieder fortgesetzt werden.

Mit ANTEROS flexibel Daten im- und exportieren

Zusammenfassung: Professionelles PIM und kompetente Einführung

Mit ANTEROS können die Daten bei CARAT einfach aus bestehenden Systemen zusammengeführt werden. Die Fahrzeug- und Produktstammdaten werden regelmäßig im TecDoc-Format importiert und Lieferantendaten aus Händlerportalen übernommen. Zudem können die Logistikdaten aus dem ERP und die Agentur-Texte aus der Agentur-Datenbank per Schnittstelle in ANTEROS übernommen werden.
Das Ergebnis ist ein äußerst effizienter und anspruchsvoller professioneller Onlineshop, der es CARAT ermöglicht, ein optimales Kundenerlebnis zu bieten und somit einen Wettbewerbsvorteil in der Automobilbranche zu sichern.

 
  • Datenqualität gezielt verbessern über Dashboard, Qualitätsstufen
  • ANTEROS ist sehr flexibel
 
 
  • Agiles Projektvorgehen für schnelle Ergebnisse
  • INCONY-Team ist sehr kompetent
 
 
  • Multiprojekt binnen 14 Monaten realisiert (Geschwindigkeit, Dynamik und Qualität)
 

 

In Zukunft plant CARAT eine Erweiterung des PIM-Systems auf ihr GS-Netzwerk mit Satelliten-Strukturen. Zusätzlich soll die Datenpflege in ANTEROS noch effizienter gestaltet werden, indem ein Einsatz von KI bei der Pflege von Texten, Attributen und Bildern geplant ist. Außerdem sollen die Schnittstellen zu den Datenhändlern und Lieferanten optimiert und zum Beispiel mit BMEcat und REST APIs ausgebaut werden. Abschließend ist eine Ausweitung des PIM-Projekts auf die interne Organisation geplant, wobei ein Benutzer- und Rollenkonzept zum Einsatz kommen soll.

Mit dem PIM-System ANTEROS effizient Produktdaten für mehrere Zwecke aufbereiten

Das PIM-System der INCONY AG bietet Ihnen eine intuitive Datenpflege und die zielgerichtete Kontrolle Ihrer Daten. Zudem können Sie selbst schnell und flexibel in unterschiedlichen Zusammenstellungen für Händler oder eigene Zwecke Produktdaten exportieren und die Daten an Ihren Onlineshop weiterleiten.

 

Hat Sie die Kundenpräsentation von CARAT über die effiziente Datenpflege im PIM und die Ausleitung in den Onlineshop überzeugt? Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und beantragen Sie noch heute Ihre kostenlose Softwaredemo. Alternativ können Sie auf unserer Website weitere Einblicke in unsere technologisch führende Software erhalten!

Gratis SoftwaredemoMehr zu ANTEROS