INCONY beim Jobinfotag 2022

INCONY beim Jobinfotag an der Universität Paderborn am 7.5.22

INCONY brachte Einblicke in den Berufsalltag eines Informatikers beim Jobinfotag zur Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern.

Job-Profis, Professoren und Studenten erläuterten beim Jobinfotag die unterschiedlichsten Berufsbilder, gaben Tipps und stellten sich den ganz individuellen Fragen.

Rund 100 Referenten gaben in Seminaren zu den verschiedenen Berufsbilder an der Universität einen Einblick in ihren täglichen Berufsalltag und plauderten aus dem Nähkästchen. Die Kurzvorträge und Talkrunden luden ein zum Zuhören und Nachfragen.

Zum Thema Informatik hat u.a. Frau Dr. Radeke erläutert, in welchen Bereichen bei der INCONY AG Informatiker tätig sind und wie vielfältig der Beruf ist. Sie hat die Informatik-Ausbildungszweige bei INCONY vorgestellt und aufgezeigt, mit welchen Informatik-Uni-Abschlüssen man bei INCONY Jobs bekommt. Um das Arbeiten in der Informatik zu veranschaulichen hat Sie Aufgaben von drei Ihrer Informatik-Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen geschildert, und zwar

• Produkt-Entwicklung: programmieren Softwaremodule in Java mit Anbindung an Datenbanken; führen Softwaretests durch, z.T. automatisiert
  • Kunden-Projekte: Berater stimmen sich mit Kunden ab u.a. um Anforderungen aufzunehmen oder ein Konzept für Anpassungen erarbeiten. Entwickler konfigurieren der ANTEROS-Systems, erstellen Schnittstellen zu anderen Systemen.
  • Administratoren: kümmern sich um die INCONY-Hardware (PCs, Laptops, Server, Firewall,…), installieren ANTEROS für INCONY-Kunden inkl. der Anpassungen aus der Projekt-Abteilung, überwachen die Kundenanwendungen, überwachen die INCONY-internen Server

Die Veranstaltung war leider - vielleicht aufgrund des sensationell guten Wetters - nicht sehr gut besucht.