Estrich und Fußbodenheizung

Auch im neuen Jahr geht es bei dem INCONY-Neubau mit vielen Baufortschritten weiter. So wurde jetzt die Fußbodenheizung installiert und anschließend der Estrich aufgebracht.

Der wichtigsten Schritte bei der Installation der Fußbodenheizung

Im Kurzfilm sieht man, wie die Fußbodenheizung installiert und der Estrich verteilt wird:

Durch die Fußbodenheizung effiziente Wärme für jeden Raum erhalten

Die Installation einer Fußbodenheizung erfordert eine sorgfältige Planung und Vorbereitung, um ein effizientes und zuverlässiges Heizsystem zu gewährleisten.

 

Vor der Verlegung der Heizspiralen musste der Untergrund vorbereitet werden. Dazu wurden Styroporplatten auf die Betondecken verlegt, die aus Energiesparmaßnahmen im Erdgeschoss besonders dick waren. Da vorher auf dem Boden aber schon Abwasser- und Frischwasserrohre verlegt waren, mussten die Styroporverleger um diese Rohre ihre Platten einbringen und die letzten Spalten noch mit feinem, körnigen Isoliermaterial abdichten. Auf die Styroporisolierung kam eine Folie als Dampfsperre. Um die Heizspiralen der Fußbodenheizung exakt verlegen zu können, wurde anschließend eine gerasterte Verlegefolie aufgebracht. Erst dann wurden die Heizspiralen ziemlich fix von unseren Klempnern mit einem riesigen Tacker kreisförmig im Raum verteilt und auf der Verlegefolie befestigt.

 

Abschließend wurde der Estrich in die Etage gepumpt, in allen Räumen und Fluren verteilt und geglättet. Dadurch war nun erstmals jede Menge Feuchtigkeit in den Neubau gekommen - nachdem unser Rohbau durch den Super-Sommer nahezu trocken geblieben war. Mit kleinen grünen Feuchtigkeitswächtern in kleinen Löchern im Estrich konnte in den Folgetagen und -wochen der Feuchtigkeitsgrad kontrolliert werden.

 

Die ersten Wochen musste der Estrich normal vor sich hin trocknen. Anschließend kam der Turbo: nach Installation der Wärmepumpe wurde die Fußbodenheizung angestellt und damit der Estrich aber auch die ganzen Räume aufgewärmt und getrocknet.

TÜV-Prüfung von Fußboden, Wänden und Fenstern

Qualität ist das A und O, nicht nur bei unserer eigenen Software ANTEROS, sondern auch bei der Umsetzung unseres neuen Firmengebäudes. Daher hatten wir mit unserem Bauunternehmer Ingo Dreker mehrere TÜV-Prüfungen während der Bauzeit abgestimmt.

Bei der dritten Vorort-Prüfung des TÜV Nord hat ein Sachverständiger sorgfältig in allen Etagen die Isolierung des Bodens und der Fenster sowie der Ausführung des Trockenbaus begutachtet.

Vom TÜV wird die Bodenisolierung am INCONY-Neubau begutachtet
Fenster werden vom TÜV am INCONY-Neubau begutachtet
Fenster werden vom TÜV am INCONY-Neubau auch von außen begutachtet
Fenster werden vom TÜV an der Bodenisolierung am INCONY-Neubau begutachtet

Bau-Tagebuch

Wenn Sie wissen möchten, was sich sonst noch auf der Baustelle der neuen INCONY-Zentrale im Paderborner Technologiepark tut, dann finden Sie hier den Link zu unserem Bau-Tagebuch. Hier berichten wir über wichtige Meilensteine auf dem Weg zur neuen INCONY-Zentrale.

Das Bau-Tagebuch wächst mit dem Baufortschritt, dient dem INCONY-Team als kleine Erinnerung und vielleicht auch dem einen oder anderen Bauinteressierten.