Digitalisierung in der Elektro-Branche
INCONY unterstützt Sie bei Ihrer Digitalisierung zu allen Themen, die mit Ihren Produktdaten zu tun haben. Zum einen können Sie mit der INCONY-Software ANTEROS sehr effizient und über Ländergrenzen hinweg Ihre Produktdaten pflegen (PIM, MAM) und zum anderen professionelle Webshops, Onlinekataloge, Apps, Kataloge, Datenblätter, Etiketten u. v. m. erstellen.
Herausforderungen der Digitalisierung in der Elektro-Branche
Im Zuge der Digitalisierung werden Produktdaten immer wichtiger. Man spricht auch schon vom neuen Firmen-Gold.
Aber bei vielen Elektro-Herstellern und -Händlern sind die Produktdaten noch über mehrere "Inseln" verstreut: Produktdaten wie Artikelnummer, -name und -preis befinden sich im ERP-System, andere werden vielleicht für Datenstandards wie ETIM aufbereitet und wieder andere Daten und Bilder befinden sich ausschließlich in Dateien für Kataloge oder Datenblätter, in Websites, Webshops und Apps. Zusätzlich kommen immer mehr Anfragen zu Produktdaten von Kunden und Partnern in verschiedenen Sprachen und Formaten hinzu. Wenn auch Sie Ihre Produktdaten noch auf mehreren Inseln pflegen, dann kostet es zunächst viel Zeit, die Daten auf allen Inseln aktuell zu halten. Es können sich auch leichter Fehler einschleichen, wenn man beispielsweise die Daten auf einer Insel, z.B. dem Datenblatt, aktualisiert, und es auf den anderen Inseln vergisst.
ANTEROS als wichtige Basis der Digitalisierung
Mit der Software ANTEROS können Sie zentral und effizient Produktdaten inklusive Ersatzteil- und Zubehör-Verknüpfungen sowie Produktbilder, Dokumente und Videos pflegen. Aus diesen Daten lassen sich professionelle Webshops, Onlinekataloge und Apps aufbauen. Ebenso können Sie Printkataloge per Knopfdruck in beliebigen Auszügen ausleiten und Ihre Daten in verschiedenen Formaten wie ETIM und BMEcat im- und exportieren oder sogar andere Systeme, wie Ihr ERP-, CAD- oder PLM-System, über Schnittstellen anbinden.
Welche Vorteile bietet ANTEROS?
Interne Vorteile
| Externe Vorteile
|
„ANTEROS ist ein Prozessoptimierer für OBETA: wir haben durch diese Software massiv Zeit und Personalaufwand reduzieren können. ANTEROS bietet eine einfache, intuitive Pflege der Daten, weshalb das Produktmanagement diese Aufgabe nun alleine und nicht mehr in Wechselwirkung mit dem Marketing macht. Diese Aufgabenteilung bedeutet eine deutliche Risikominimierung für OBETA.“
Wie ANTEROS Ihnen gezielt helfen kann
Effiziente Produktdatenpflege (PIM/PXM)Sie können effizient Produktdaten zusammen mit technischen Kenndaten, Produkterfahrungen oder Verknüpfungen zwischen Produkten pflegen. Als Kategorien und Parameter können Sie die ETIM-Standards nutzen, aber auch für eine auf Ihre Produkte ausgerichtete vollständige Datenpflege parallel eigene Klassifikationen aufbauen. | Bilder, Videos und Dokumente (MAM/DAM)In der Mediendatenbank können Sie Fotos, Zeichnungen oder andere Bilder, Dokumente und Videos effizient verwalten und Produkten oder Kategorien zuordnen. Bei ANTEROS sind die Medien- und Produktdatenbank vollintegriert - ein Effizienzgewinn für Sie. Im Medienportal können Sie Ihre Medien für Vertriebler, Kunden und Partner einfach suchbar und herunterladbar machen. | Webshops mit den Daten aus PIM und MAMMit ANTEROS kann man nicht nur Produktdaten zu bestehenden Webshops exportieren, sondern auch professionelle Webshops in Ihrem Corporate Design umsetzen, die mit der Produkt- und Mediendatenbank vollintegriert sind. Eine komfortable Suche über technische Kenndaten und Produktverknüpfungen etc. erleichtert hier die Navigation. |
DatenaufbereitungBei der Zusammenarbeit mit Lieferanten und der Integration von externen Daten in Ihre eigene Datenstruktur kann es zu aufwändigen Vorbereitungen der Daten kommen. In ANTEROS.damex können Sie die zu übernehmenden Daten filtern, auf Ihre Strukturen abbilden und flexibel importieren und exportieren. | ÜbersetzungenUm auch auf dem internationalen Markt Fuß fassen zu können, sollten Sie Ihre Produktinformationen ebenfalls in den entsprechenden Sprachen pflegen. ANTEROS sammelt dafür zentral alle Texte und hilft Ihnen zu übersetzende Texte schnell zu identifizieren. Der Übersetzungsprozess ist sowohl online als auch per Excel sehr effizient möglich. | Vollautomatisch Printdokumente generierenMit der innovativen Printengine von ANTEROS können Sie Datenblätter, Etiketten und sogar komplexe Kataloge sowie beliebige Katalogauszüge zu 100% automatisch generieren. Die erzeugten Layouts sind individuell auf Ihre Wünsche anpassbar. |
Flexible Integration, Importe und ExporteSie können bestehende Produktdaten aus anderen Systemen oder in verschiedenen Formaten importieren und für Kunden und Partner die angereicherten Daten in ETIM, ECLASS, XML, CSV, Excel u. v. m. exportieren. Weitere Schnittstellen gibt es zu Systemen wie ERP, CAD, PLM, Shopsystemen u. v. m. | QualitätsmanagementÜber eigene Prüfberichte können Sie die Produktdatenqualität kontrollieren, z.B. welche Ersatzteile noch nicht Produkten zugeordnet sind oder kein Bild haben. Die Berichte werden im Dashboard angezeigt, um Verbesserungspotentiale in den Daten deutlich zu erkennen und gezielt umzusetzen. |
PIM zur effizienten, strukturierten Produktdatenpflege
Ein PIM-System (PIM = Product Information Management) unterstützt Sie bei der zentralen Pflege Ihrer produktbezogenen Informationen, indem alle Daten in einer Datenbank zusammengeführt werden. Das technologieführende PIM-System ANTEROS kann mit anderen Systemen, z.B. Ihrem ERP- oder CAD-System, zusammenarbeiten. Sie können Daten aus diesen Systemen in das PIM übernehmen und dort mit weiteren Informationen, wie Marketingtexten, Übersetzungen, Ersatzteilverknüpfungen, Bildern usw. anreichern. Das PIM, als zentraler Speicherort aller relevanten Informationen und Inhalte, spielt firmenintern die Rolle der Wissensbasis und dient extern für Kunden-/Händlerexporte, Webshops, Kataloge und weiteres. Dabei passt sich die Datenpflege an den Bedarf Ihrer Branche an, geht über den ETIM-Standard hinaus und ist insbesondere offen für die parallele Pflege von Datenstrukturen.
Im Folgenden werden wichtige PIM-Funktionen von ANTEROS für die Elektro-Branche aufgelistet:
|
|
Übrigens: Die Software ANTEROS zeichnet sich dank fundierter Usability Tests durch sehr einfache Bedienbarkeit aus.
Wenn Sie mehr über PIM-Systeme wissen möchten, wie sie funktionieren und wer sie braucht, lesen Sie unseren PIM-Blog, einen Anwenderbericht unserer Kunden oder beantragen Sie eine gratis Online-Demo.
Einfache Verwaltung von Medien mit MAM
Bei ANTEROS sind das Produktinformationsmanagement (PIM) und das Media bzw. Digital Asset Management (MAM/DAM) tief integriert. Dadurch können Sie noch effizienter an Ihren Daten arbeiten und im PIM werden die Produktbilder in Produktlisten immer sofort angezeigt.
Im Folgenden stellen wir die wichtigsten MAM-Funktionen von ANTEROS vor:
|
|
Wenn Sie mehr über Mediendatenbanken mit integriertem PIM-System wissen möchten, lesen Sie unseren Anwenderbericht oder beantragen Sie eine gratis Softwaredemo.
Professionell umgesetzte Onlinekataloge, Webshops, Kundenportale und Apps
Im Zuge der Digitalisierung verändert sich das Verhalten der Kunden während des Bestellprozesses andauernd. Statt den persönlichen Kontakt zum Verkäufer zu suchen, werden Produkte vermehrt über Onlinelösungen wie Webshops, Onlineportale oder Apps recherchiert und schließlich bestellt. Somit werden solche Web-Lösungen für viele Firmen immer wichtiger, um ihre Produkte für eine größere Masse zugänglich zu machen und einen neuen Verkaufskanal zu erschließen.
Sie können mit ANTEROS.web professionelle Webshops, Informationsportale oder Webkataloge erstellen und von folgenden Vorteilen profitieren:
|
|
Wenn Sie mehr zum Thema Webshops erfahren möchten, lesen Sie unseren Webshop-Blog, den Anwenderbericht oder beantragen Sie eine gratis Softwaredemo.
Printdokumente und Etiketten zu 100% vollautomatisch generiert
Mit der innovativen Printengine von ANTEROS können Sie Kataloge, Preislisten, Datenblätter oder Etiketten zu 100% automatisiert generieren, unabhängig davon, ob diese für den Druck oder eine digitale Nutzung gedacht sind. Zudem lassen sich ohne großen Aufwand und mit wenigen Klicks beliebige Auszüge erstellen, wie Neuheiten- oder Kundenkataloge. Das bietet Ihnen folgende Vorteile:
|
|
Wenn Sie mehr über das innovative ANTEROS.print erfahren möchten, fordern Sie unsere gratis Softwaredemo an oder lesen Sie den Anwenderbericht von OBETA. Im Print-Blog geben wir Hinweise für gute Produktkataloge und Preislisten.
„Der Automatisierungsgrad mit ANTEROS ist enorm. Bei der Printkatalog-Erstellung entfallen die Agenturkosten; wir können on demand Änderungen betrachten und den gesamten Katalog oder Teile davon in Druckqualität ausleiten. Trotzdem konnten wir unser breites Produktspektrum vom Layout recht individuell gestalten, was durch die flexiblen Druckregeln von ANTEROS möglich ist.“
Viele zufriedene ANTEROS Kunden aus der Elektronik-Branche
Anwenderberichte zur Software ANTEROS
Wir haben hier drei Anwenderberichte für Sie zusammengestellt, in denen unsere Kunden über ihre ANTEROS-Projekte berichten.
Die Berichte enthalten sowohl einen Livemitschnitt des Kundenvortrags als Video als auch einen Erfahrungsbericht in Textform.
Profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Firmen!
Mit PIM zum Unternehmenserfolg (KOSTAL)
Onlinekatalog mit detaillierten Suchfunktionen und Produktdarstellungen
Händlerkatalog generiert
(OBETA)
Katalog mit Index und Produktseiten zu 100% automatisch erstellt
Internationale Webshops (Mitutoyo)
Internationale Webshops mit tiefer Integration in SAP
Softwaredemo zum PIM-System ANTEROS
Mit ANTEROS für die Elektro-Branche besitzen Sie alle Funktionen, die Sie benötigen.