ANTEROS für Vertriebler

PIM-Systeme ermöglichen aktuelle und zuverlässige Produktinformationen sowie eine effiziente und automatisierte Angebotserstellung und unterstützen so den Verkaufsprozess. Durch die zentralisierte Verfügbarkeit aller Produktinformationen und die Möglichkeit zur Überwachung von Kundenzufriedenheit und crossmedialen Verkaufsunterlagen, trägt ein PIM-System zu einer verbesserten Verkaufsperformance bei.

Vorteile für den Vertrieb auf einen Blick

  • Technische Produktdaten effizient anlegen
  • Verknüpfung mit dem ERP-System
  • Publikationen für verschiedene Vertriebsbereiche steuern
  • Übersetzungen zentral verwalten
  • Kataloge und Auszugskataloge on demand erstellen
  • Darstellung der Produktinformationen im Web
  • Entwicklung von Apps für Produktdaten
  • Funktionen für kundenspezifische Exporte

Wie ANTEROS Ihnen im Vertrieb gezielt helfen kann

Komplexe Daten strukturiert pflegen

Im Vertrieb benötigen Sie Zugriff auf alle verfügbaren Daten zu Ihren Produkten. Dabei ist es von Vorteil, dass in einem PIM-System wie ANTEROS alle Produktinformationen zentral in einem System gepflegt werden. Mit den Parameterstrukturen in ANTEROS können selbst komplexe Daten strukturiert gepflegt werden. So können Sie unter anderem bereits an der Produktkategorie Parameter definieren, die folgend an Unterkategorien vererbt und von jedem Produkt dieser Kategorien übernommen werden. Für die Parameter stehen Ihnen hierbei unterschiedliche Typen zur Verfügung, wie beispielsweise ein normales Text- oder Zahlenfeld, ein Zahlenbereich, oder eine Einfach- oder Mehrfachauswahl. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit strukturierte Parameter anzulegen, die sich aus weiteren Eigenschaften zusammensetzen. Ein klassisches Beispiel hierfür ist der Parameter Abmessungen, der sich aus den Eigenschaften Länge, Breite und Höhe zusammensetzt.

Zugriff auf die Stammdaten

ANTEROS kann bestehende Daten aus Ihrem ERP-System regelmäßig übernehmen. Über eine Schnittstelle werden dafür automatisch sowohl Stammdaten der Produkte, wie Artikelnummern und EAN, als auch Kundendaten, wie Rabattgruppe und Lieferadresse, abgeglichen und übertragen. Diese Daten können folgend für kundenspezifische Etiketten und Printdokumente, aber besonders für die Anbindung an Ihren Webshop verwendet werden. Basierend auf den übertragenen Daten können im Shop immer aktuelle und kundenspezifische Preise und Verfügbarkeiten angezeigt und Funktionen wie eine Bestellhistorie und das Wiederholen einer Bestellung ermöglicht werden. Wenn Ihr Kunde die Bestellung im Webshop abschließt, sind all seine Kontaktinformationen bereits durch die Kundendaten aus dem ERP gefüllt und für die Bestellung wird automatisch ein Auftrag in Ihrem ERP angelegt.

Verwaltung verschiedener Produktsortimente

Mit ANTEROS haben Sie die Möglichkeit mehrere Publikationen zu definieren. In diesen können Sie verschiedene Produktsortimente erstellen, indem Sie individuell entscheiden, welche Produktgruppen und welche einzelnen Produkte für das Sortiment relevant sind. So können Sie für jeden Vertriebskanal, Vertriebsbereich und für jedes Land eine eigene Publikation anlegen. Diese Publikationen können Sie nutzen, um Ihren Kunden immer nur die relevanten Produktdaten im passenden Format anzuzeigen, da diese gezielt in Print, Web und App ausgeleitet werden können.

Übersetzungen für den internationalen Vertrieb

In dem Translation-Memory-System von ANTEROS werden alle Texte, die in dem System verwendet werden, zentral an einer Stelle, dem Wörterbuch, gesammelt. Dazu gehören beispielsweise Produktdaten, Beschreibungen und Marketingtexte. Mit Hilfe eines automatischen Ampelsystems werden alle Texte mit einem Übersetzungsstatus versehen. Dabei steht zum Beispiel die Farbe Rot für "Übersetzung notwendig". So können gezielt die Texte rausgefiltert werden, die noch übersetzt werden müssen und der eigentliche Übersetzungsprozess kann folgend direkt in ANTEROS oder in einer exportierten Excelliste durchgeführt werden. Durch diese Übersetzungsunterstützung kann der gesamte Prozess beschleunigt und vereinfacht werden, sodass Sie Ihre Produkte ohne großen Aufwand in verschiedenen Sprachen und somit in verschiedenen Ländern anbieten und vertreiben können.

Kundenspezifische Kataloge auf Anfrage erstellen

Damit Sie keine Gesamtkataloge verschicken müssen, wenn ein Kunde bei Ihnen eine Auswahl an Produkten anfragt, bietet ANTEROS die Funktion der Kunden- und Auszugskataloge. So können Sie beispielsweise alle angefragten Produkte in der Sammelmappe von ANTEROS zusammenführen und ausschließlich für diese Auswahl eine automatische Printgenerierung starten. Dabei werden vorab Regeln definiert, die unter anderem das Layout, passend zu Ihrem Corporate Design, umsetzen. Dieses wird folgend für jeden Katalog, egal ob Gesamt- oder Auszugskatalog, verwendet. Für kundenspezifische Kataloge können zum Beispiel Logos, Namen und Adresse auf dem Deckblatt des Katalogs eingebunden werden. Eine manuelle Nacharbeit der Dokumente ist mit ANTEROS nicht mehr erforderlich und Druckbesonderheiten wie Katalogumschläge, Verzeichnisse, Griffleisten u. v. m. sind ganz individuell für jede Generierung separat mit einem Klick einstellbar.

Produktdaten im Webshop übersichtlich darstellen

Um Ihre Produkte für alle Kunden jederzeit zur Verfügung zu stellen, bieten sich ein eigener Webshop und auch ein Webkatalog an. Mit ANTEROS ist dies dank einer automatisierten Schnittstelle ohne Probleme möglich und es werden im Webshop und -katalog immer die tagesaktuellen Daten angezeigt. Zudem können Kunden direkt bei Ihnen Produkte mit Hilfe einer einfachen oder einer erweiterten Suche finden, diese anschließend vergleichen und, durch das Hinzufügen eines Produkts in den Warenkorb, bestellen. Der Webshop wird responsive angefertigt, sodass er auf allen Endgeräten in Ihrem Design gut aussieht und die Informationen übersichtlich dargestellt werden.

Uneingeschränkt die Produktdaten aufrufen

Da in ANTEROS alle Produktdaten in einem System gepflegt werden, können die Informationen direkt daraus ausgeleitet und so für verschiedene Zwecke benutzt werden. Neben den Katalogen und dem Webshop können Sie Ihre Produkte sogar in einer App darstellen lassen, um Ihren Kunden den mobilen Zugriff zu ermöglichen. Die App kann durch einen Login für nicht autorisierte Nutzer gesperrt oder für jeden Nutzer, also ohne Login, frei zugänglich gemacht werden. Durch das Smartphone als Endgerät können hier spezifische Funktionen wie ein QR-Code-Scanner oder eine Fotosuche integriert werden. Zudem wird die Oberfläche der App auf Basis Ihrer Vorstellungen und Ihres Corporate Designs gestaltet. Die App selbst wird für die Betriebssysteme Android und iOS und deren App Store angepasst.

Individuelle Exportprofile für Kunden

ANTEROS bietet ein großes Export-Framework und Formate wie BMEcat, TecDoc, Arge, XML, Excel und CSV. Zu den möglichen Exportdaten für Kunden gehören nicht nur die reinen Daten und Bilder der Produkte, sondern auch die Übersetzungen sowie die Datenstruktur mit ihren Kategoriebäumen, Parameterdefinitionen und Produktrelationen. Dabei haben Sie die Möglichkeit individuelle Exportprofile anzulegen, die Sie für spezifische Kundenexporte verwenden können. In diesem Profil lässt sich beispielsweise definieren, welche Produktparameter in dem Export enthalten sein sollen. So stellen Sie Ihren Kunden die Produktinformationen direkt in dem Format zu Verfügung, in dem sie benötigt werden. Das Exportprofil muss dafür nur einmal definiert werden und kann folgend für jeden Export verwendet werden, egal, ob alle Produktdaten exportiert werden oder nur ein Auszug.

Sind Sie Vertriebler in einer bestimmten Branche?

Sehen Sie sich an, wie ANTEROS branchenorientiert genutzt werden kann und bei welchen Firmen es u.a. schon im Einsatz ist:

Automotive Aftermarket Elektro-Branche Bau-Branche

Weitere

Sind Sie kein Vertriebler oder möchten zusätzlich die Vorteile für andere Abteilungen erfahren?

Erfahren Sie mehr über ANTEROS aus der Sicht verschiedener Mitarbeiterfunktionen:

Sind Sie Produktmanager?

Produktmanager

Sind Sie im Marketing?

Marketing

Sind Sie ITler?

IT / EDV

Sind Sie Digitalisierungsmanager?

Digitalisierungsmanager

Sind Sie Geschäftsführer?

Geschäftsführer

Softwaredemo zu ANTEROS

Steigern Sie Ihren Verkaufserfolg mit unserem PIM-System!

Kostenlos testen