Blogs zu PIM- und Crossmedia-Themen

Was ist ein PIM-System?

PIM ist eine Abkürzung für Produktinformationsmanagement (engl. Product Information Management).

Da Produktdaten / Produktinformationen im Zuge der Digitalisierung immer wichtiger werden, setzen Unternehmen Systeme ein, die sie bei der Verwaltung und strategischen Nutzung ihrer Daten unterstützen.


PIM-System – Die Zukunft des Produktdatenmanagements

Funktionsweise PIM
PIM-Systeme vereinfachen die Verwaltung von Produktinformationen. Sie zentralisieren die Organisation der Produktdaten und ermöglichen einen effizienten Multi-Channel-Vertrieb.

Wie werden PIM-Systeme eingesetzt?

Ein PIM-System ermöglicht es Unternehmen, Produktdaten zentral an einem Ort zu verwalten und vielseitig zu nutzen. Ähnlich wie ERP-Systeme nehmen PIM-Systeme inzwischen einen elementaren Stellenwert in Unternehmen ein. So lassen sich die Vertriebseffizienz steigern, Marketingstrategien optimieren, eine konsistente Kundenkommunikation sicherstellen und interne Prozesse verbessern.

 

Typische Anwendungen (sogenannte Use Cases) von PIM sind:

 
  • Effizientes Management aller Produktdaten, Bilder und Dokumente an einem zentralen Ort.
  • Daten aus anderen Systemen zu importieren und mit weiteren Informationen anzureichern
  • Daten für Händler, Kunden und Partner zu exportieren
 
 
  • Aufbau eines oder mehrerer Webshops mit Produktinformationen und weiterem Content
  • Nutzung der Produktinformationen für Kataloge, Preislisten, Datenblätter, Etiketten usw.
  • Entwicklung von Apps mit Produktinformationen und weiterem Content
 

Warum brauchen Sie ein PIM-System?

 
  • Mehr Produkte
    Nicht nur die Hauptprodukte, sondern auch Ersatzteile, Zubehörteile usw. werden systematisch angefragt und ergänzt.
  • Mehr Daten 
    Neben Produktnamen und Beschreibungen werden Fotos und Zeichnungen, Anleitungen, Zertifikate, diverse technische Kenndaten usw. gewünscht.
  • Mehr Sprachen
    Durch die Globalisierung werden Produkte in immer mehr Ländern verkauft. Dafür müssen die Produktinformationen in mehreren Sprachen verfügbar sein.
 
 
  • Mehr Vertriebskanäle 
    Produktdaten werden vom eigenen Marketing / Vertrieb, von Händlern und Partnern für immer mehr Kanälen gefordert: Webshops, Händlerportale, Printkataloge, Auszugskataloge, Preislisten, Datenblätter, Websites, Apps und vieles mehr.
  • Mehr Formate
    Produktdaten werden in verschiedenen Formaten von Ihnen und Ihren Kunden benötigt. Dazu gehören Standardformate wie CSV, Excel und XML sowie branchenspezifische Standards wie Arge, TecDoc, BMEcat, ETIM und eclass.
 

Wie profitieren Unternehmen von der zentralen Datenpflege?

In zahlreichen Unternehmen werden Produktinformationen redundant in mehreren Dateien und Systemen gepflegt. So gibt es Stammdaten im ERP-System und Verkaufsdaten im Printkatalog, Datenblättern, Etiketten sowie Websites. Individuell existieren Daten zum Teil sogar nur in Excellisten von einzelnen Mitarbeitern. Wenn ein Unternehmen Produktinformationen auf solchen „Inseln“ einzeln pflegen muss, dann ist das nicht nur eine Ressourcenverschwendung sondern stellt ebenfalls ein hohes Risiko für Fehler dar.

In einem PIM-System können Unternehmen alle Produktdaten einmal zentral sammlen, pflegen und an die gewünschten Kanäle ausleiten. Mit PIM-Systemen werden Produktdaten effizienter und fehlerfreier gepflegt.

Nachteil von Datenspeicherung auf „Inseln"
Verschwendung von Ressourcen;
Daten auf allen Inseln zu ändern ... ist sehr zeitaufwendig
Redundante Datenpflege bedeutet viele Fehlerquellen
Schlechte Datenqualität und geringere Kundenzufriedenheit;
Daten auf allen Inseln ändern ... Fehler sind vorprogrammiert

Welche Vorteile bietet ein PIM-System für Ihr Unternehmen?

Interne Vorteile

  • „Single Point of Truth“: Ihre Mitarbeiter können zentral an einem Ort auf korrekte und vollständige Informationen zu Ihren Produkten zugreifen
  • Deutlich effizientere Pflege und Management der Produktdaten, durch die Integration von Drittsystemen, wie z.B ERP-Systemen
  • Deutlich reduzierter Aufwand bei der Informationsbeschaffung für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Mehr Flexibilität und eine schnellere Aufbereitung von Informationen für Anfragen aus Vertrieb und Produktmanagement
  • Alle Mitarbeiter in internationalen Landesgesellschaften verfügen über identische Informationen zur selben Zeit
  • Vollständige Übersicht über das gesamte, internationale Produktportfolio
 

Externe Vorteile

  • Vollständige, aktuelle und konsistente Informationsquelle für Kunden, Händler und Partner
  • Unterstützung der Multi-Channel-Strategie um Produktinformationen für verschiedene Printdokumente, Webkataloge, Webshops und Apps zu nutzen
  • Nutzen von Cross-Selling-Potentialen durch Hinterlegen von Produktrelationen
  • Flexible und schnelle Aufbereitung von Daten für Produkt-Anfragen von Kunden und potentiellen Neukunden
  • Verbessern der Customer Experience
  • Einfachere Zusammenarbeit mit Logistikunternehmen
 

„Durch PIM haben wir es geschafft, alle Informationen rund ums Produkt in einem System zu haben.“

Zitat: Marco Lombardo von der Firma MC Bauchemie
Marco Lombardo,
Head of Business Processes & Digitalisation bei MC-Bauchemie

Wie funktioniert ein PIM-System?

Grafik zur Struktur des ANTEROS PIM-Systems
Product Information Management (PIM):
Daten sammeln -> Daten veredeln -> Daten ausleiten

 

Daten sammeln 

Zunächst werden Produktdaten aus verschiedenen Quellen gesammelt. Dazu gehören z. B. Lieferanten, ERP-Systeme, Kataloge, Websites und soziale Medien. Die Daten können in verschiedenen Formaten vorliegen, z. B. als Excel-Tabelle, PDF oder XML. Diese externen Daten werden aufbereitet und entweder in das System eingegeben oder automatisch über Schnittstellen zwischen dem PIM und diesen externen Systemen importiert.

Daten veredeln

Als nächstes müssen die Daten im System veredelt werden. Das bedeutet, dass sie auf Vollständigkeit, Genauigkeit und Konsistenz geprüft werden. Die Daten werden mit Bildern angereichert, die in der Regel aus einer eigenen Mediendatenbank stammen.  Eine hohe Datenqualität wird durch Qualitätsberichte und ein Qualitätsmanagement sichergestellt, welches mit Hilfe eines Dashboards einen schnellen Überblick über die Datenqualität ermöglicht. Der Prozess der Veredelung der Daten im PIM wird durch Workflows unterstützt, bei denen verschiedenen Mitarbeitern entsprechende Aufgaben und Rechte zugewiesen werden, wodurch die Prozesse sinnvoll abgestimmt werden.

Daten verteilen

Im dritten Schritt werden die veredelten Daten in die gewünschten Ausgabekanäle, oft über Schnittstellen, exportiert. Aus diesen Daten können dann Printdokumente, Produktetiketten, Apps, Webshops, Informationsportale und mehr generiert werden.

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Einige PIM-Systeme bieten auch Crossmedia-Funktionen an

Web: Websites, Onlinekataloge, Webshops und Produktportale

Um die zentral gepflegten Produktdaten und Bilder aus dem PIM für Websites, Onlinekataloge, Webshops oder Produktportale zu nutzen, bieten eigentlich alle PIM-Systeme Schnittstellen zu eCommerce- und Shop-Systemen an, wie Shopware, Intershop, Oxid, ... Wenige haben darüber hinaus auch ein eigenes eCommerce-Modul, wie z.B. ANTEROS.web, das man per Webservice-Schnittstelle tief in das eigene ERP-System (SAP, Navision, Oxaion, Infor, ...) integrieren kann.

Apps: für App-Stores und Webapps

Wenige PIM Anbieter offerieren auch eine App, mit der Kunden gezielt nach Ihren Produkten suchen, sie vergleichen und dann anfragen oder bestellen können. ANTEROS bietet die Webshopfunktionen nicht nur für Android und iOS an, sondern kann auch beliebig erweitert werden, z.B. durch eine Fotofunktion, um mit dem fotografierten Ersatzteil das passende Produkt im Shop zu finden (dies wurde mit ANTEROS für TMD Friction umgesetzt).

Print: Kataloge, Preislisten und Datenblätter

Im Digitalzeitalter sind Verkaufsunterlagen wie Kataloge, Preislisten und Datenblätter weiterhin wichtig, auch wenn sie in der Regel nicht mehr in gedruckter Form sondern als PDF-Datei Kunden zur Verfügung gestellt werden. PIM-Systeme bieten zwei Technologien zur Erstellung der Dokumente:

 
  • Database Publishing über InDesign
    Hier werden Produktinformationen und Bilder in InDesign übertragen und manuell formatiert.
 
 
  • Print per Knopfdruck
    Die Printengine im PIM-System erzeugt Kataloge ohne manuelle Nacharbeit.
 
Grafik zur Printgenerierung mit PIM
Vergleich des halb- und vollautomatischen Ansatz zur Printgenerierung im PIM

INCONY: Der PIM- und Crossmedia-Spezialist

INCONY ist ein deutsches Softwareunternehmen, das seit über 20 Jahren PIM- und Crossmedia-Software entwickelt. ANTEROS, die PIM- und Crossmedia-Lösung von INCONY, unterstützt Unternehmen bei dem Management und der Verwendung von Produktdaten. ANTEROS kann Produktdaten aus verschiedenen Quellen zusammenführen, bereinigen und harmonisieren. Außerdem bietet die Software Funktionen zur Erstellung von Marketing- und Vertriebsmaterialien für Print, Online und Mobile. INCONY hat Kunden unterschiedlicher Branchen und Größen in Deutschland, Europa und weltweit. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

 

Auszeichnung Main Software 50

MAIN Software 50

Auszeichnung Label Universität Paderborn

Label der Universität Paderborn

Preis Germany at its best

Germany at its best

Auszeichnung IT-Bestenliste

IT-Bestenliste in der Kategorie „On demand“

Analyse SIMINO

SIMIO Qualitätssiegel

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Anwenderberichte zum PIM-System ANTEROS

Lesen Sie Erfahrungsberichte von Unternehmen wie Poloplast, Motul und Klickparts, die ANTEROS einsetzen. Erfahren Sie, wie die PIM-Systeme in den Unternehmen implementiert wurden, wie die Mitarbeiter eingebunden wurden und welche Vorteile sich daraus ergeben. In den Berichten finden Sie auch Videos, die die Funktionsweise von ANTEROS veranschaulichen.

Profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Unternehmen!

Erfahrungsbericht von POLOPLAST

"Die Implementierung ging rasch voran, die Datenpflege ist sehr effizient und  hat unsere Datenqualität und Datenintegrität erhöht.“
 

Peter Sollak,
Projektleiter bei Poloplast

Poloplast
Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht von Motul

"Mit ANTEROS als PIM-Technologieführer können wir unsere komplexen Produktdaten über viele Länder hinweg sehr einfach und gut strukturiert pflegen.“

Mark Grunert,
CPO bei Motul

Motul
Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht von Klickparts

"Sie haben ein sehr gutes Verständnis für unsere speziellen Datenanforderungen gezeigt und es wurde schnell und sehr kompetent gearbeitet.“

Marko Wötzel,
CEO bei Klickparts

Klickparts
Erfahrungsbericht

Kontaktaufnahme zu INCONY

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