Was ist ein PIM-System?

PIM steht für Product Information Management. Ein PIM-System ist eine Softwarelösung, die Ihnen ermöglicht Produktdaten zentralisiert, effizient und medienneutral zu sammeln, zu verwalten und zu verteilen. Die aufbereiteten Daten können anschließend die verschiedenen Vertriebskanäle Ihres Unternehmens im jeweils passenden Format weitergegeben werden, wie z.B. Kataloge, Webshops (E-Commerce) oder Apps.

Erfahren Sie hier alles Wissenswerte über PIM-Systeme und lassen Sie sich ANTEROS, unser bewährtes PIM-System, unverbindlich in einer kostenfreien Demo zeigen.

Demo vereinbaren

PIM-System – Die Zukunft des Produktdatenmanagements

Da Produktdaten / Produktinformationen im Zuge der Digitalisierung immer wichtiger werden, setzen Unternehmen PIM-Systeme ein, die sie bei der Verwaltung und strategischen Nutzung ihrer Daten unterstützen.
Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über die Vorteile, Funktionen und den Nutzen von PIM-Systemen.

Warum sind PIM-Systeme für Unternehmen wichtig?

Ein PIM-System ermöglicht es Unternehmen, Produktdaten zentral an einem Ort zu verwalten und vielseitig zu nutzen. Ähnlich wie ERP-Systeme nehmen PIM-Systeme inzwischen einen elementaren Stellenwert in Unternehmen ein. So lassen sich die Vertriebseffizienz steigern, Marketingstrategien optimieren, eine konsistente Kundenkommunikation sicherstellen und interne Prozesse verbessern.

Typische Anwendungen (sogenannte Use Cases) von PIM sind:

  • Effizientes Management aller Produktdaten, Bilder und Dokumente an einem zentralen Ort.
  • Daten aus anderen Systemen zu importieren und mit weiteren Informationen anzureichern
  • Daten für Händler, Kunden und Partner zu exportieren
  • Aufbau eines oder mehrerer Webshops mit Produktinformationen und weiterem Content
  • Nutzung der Produktinformationen für Kataloge, Preislisten, Datenblätter, Etiketten usw.
  • Entwicklung von Apps mit Produktinformationen und weiterem Content

Wie funktioniert ein PIM-System?

Daten sammeln

Zunächst werden Produktdaten aus verschiedenen Quellen zentral an einer Stelle im PIM-System gesammelt. Dazu gehören z. B. Lieferanten, ERP-Systeme, Kataloge, Websites und soziale Medien. Die Daten können in verschiedenen Formaten vorliegen, z. B. als Excel-Tabelle, PDF oder XML. Diese externen Daten werden aufbereitet und entweder in das System eingegeben oder automatisch über Schnittstellen zwischen dem PIM und diesen externen Systemen importiert.

Daten veredeln

Als nächstes müssen die Daten im System veredelt werden. Das bedeutet, dass sie auf Vollständigkeit, Genauigkeit und Konsistenz geprüft werden. Die Daten werden mit Bildern angereichert, die in der Regel aus einer eigenen Mediendatenbank stammen. Eine hohe Datenqualität wird durch Qualitätsberichte und ein Qualitätsmanagement sichergestellt, welches mit Hilfe eines Dashboards einen schnellen Überblick über die Datenqualität ermöglicht. Der Prozess der Datenveredelung im PIM wird durch Workflows unterstützt, in denen verschiedenen Mitarbeitern entsprechende Aufgaben und Rechte zugewiesen werden, so dass die Prozesse sinnvoll aufeinander abgestimmt sind.

Daten verteilen

Im dritten Schritt werden die veredelten Daten, oft über Schnittstellen, in die gewünschten Ausgabekanäle exportiert. Dabei können unter anderem folgende Formate generiert werden: 

  • Printdokumente,
  • Produktetiketten,
  • Apps,
  • Webshops,
  • Informationsportale
  • und vieles mehr

„Durch PIM haben wir es geschafft, alle Informationen rund ums Produkt in einem System zu haben.“

Welche Vorteile bietet ein PIM-System für Ihr Unternehmen?

Interne Vorteile

  • „Single Point of Truth“: Ihre Mitarbeiter können zentral auf korrekte und vollständige Produktinformationen aus dem PIM zugreifen
  • Deutlich effizientere Pflege und Management der Produktdaten, durch die Integration von Drittsystemen, wie z.B ERP-Systemen
  • Deutlich reduzierter Aufwand bei der Informationsbeschaffung für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Mehr Flexibilität und eine schnellere Aufbereitung von Informationen für Anfragen aus Vertrieb und Produktmanagement
  • Alle Mitarbeiter in internationalen Landesgesellschaften verfügen über identische Informationen zur selben Zeit
  • Vollständige Übersicht über das gesamte, internationale Produktportfolio

Externe Vorteile

  • Vollständige, aktuelle und konsistente Informationsquelle für Kunden, Händler und Partner
  • Unterstützung der Multi-Channel-Strategie um Produktinformationen für verschiedene Printdokumente, Webkataloge, Webshops und Apps zu nutzen
  • Nutzen von Cross-Selling-Potentialen durch Hinterlegen von Produktrelationen
  • Flexible und schnelle Aufbereitung von Daten für Produkt-Anfragen von Kunden und potentiellen Neukunden
  • Verbessern der Customer Experience
  • Einfachere Zusammenarbeit mit Logistikunternehmen

ANTEROS PIM: Jetzt kostenlose Demo buchen

Mit der PIM-Software ANTEROS zentralisieren, verwalten und optimieren Sie Ihre Produktdaten für effizientes Multi-Channel-Marketing. Verbessern Sie Ihre Datenqualität, sparen Sie Zeit und Kosten und beschleunigen Sie Ihre Time-to-Market.

Profitieren Sie von:

  • Verbesserte Datenqualität und -konsistenz
  • Effizientere Datenpflege und -verwaltung
  • Schnellere Time-to-Market für neue Produkte
  • Verbesserte Zusammenarbeit zwischen Abteilungen
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit

Möchten Sie mehr erfahren? Dann buchen Sie jetzt Ihre kostenlose und unverbindliche Online-Demo mit unseren Experten!

Online-Demo

Einige PIM-Systeme bieten auch Crossmedia-Funktionen an

Web: Websites, Onlinekataloge, Webshops und Produktportale

Um die zentral gepflegten Produktdaten und Bilder aus dem PIM für Websites, Onlinekataloge, Webshops oder Produktportale zu nutzen, bieten viele PIM-Systeme Schnittstellen zu E-Commerce und Shop-Systemen an, wie Shopware, Intershop, Oxid, ... Wenige haben darüber hinaus auch ein eigenes E-Commerce-Modul, wie z.B. ANTEROS.web, das man per Webservice-Schnittstelle tief in das eigene ERP-System (SAP, Navision, Oxaion, Infor, ...) integrieren kann.

Apps: für App-Stores und Webapps

Wenige PIM Anbieter offerieren auch eine App, mit der Kunden gezielt nach Ihren Produkten suchen, sie vergleichen und dann anfragen oder bestellen können. ANTEROS bietet die Webshopfunktionen nicht nur für Android und iOS an, sondern kann auch beliebig erweitert werden, z.B. durch eine Fotofunktion, um mit dem fotografierten Ersatzteil das passende Produkt im Shop zu finden (dies wurde mit ANTEROS für TMD Friction umgesetzt).

Print: Kataloge, Preislisten und Datenblätter

Im Digitalzeitalter sind Verkaufsunterlagen wie Kataloge, Preislisten und Datenblätter weiterhin wichtig, auch wenn sie in der Regel nicht mehr in gedruckter Form sondern als PDF-Datei Kunden zur Verfügung gestellt werden. PIM-Systeme bieten zwei Technologien zur Erstellung der Dokumente:

  • Database Publishing über InDesign
    Hier werden Produktinformationen und Bilder in InDesign übertragen und manuell formatiert.
  • Print per Knopfdruck
    Die Printengine im PIM-System erzeugt Kataloge automatisch und ohne manuelle Nacharbeit.

Warum brauchen Sie ein PIM-System?

  • Mehr Produkte
    Nicht nur die Hauptprodukte, sondern auch Ersatzteile, Zubehörteile usw. werden systematisch angefragt und ergänzt.
  • Mehr Daten
    Neben Produktnamen und Beschreibungen werden Fotos und Zeichnungen, Anleitungen, Zertifikate, diverse technische Kenndaten usw. gewünscht.
  • Mehr Sprachen
    Durch die Globalisierung werden Produkte in immer mehr Ländern verkauft. Dafür müssen die Produktinformationen in mehreren Sprachen verfügbar sein.
  • Mehr Vertriebskanäle
    Produktdaten werden vom eigenen Marketing / Vertrieb, von Händlern und Partnern für immer mehr Kanälen gefordert: Webshops, Händlerportale, Printkataloge, Auszugskataloge, Preislisten, Datenblätter, Websites, Apps und vieles mehr.
  • Mehr Formate
    Produktdaten werden in verschiedenen Formaten von Ihnen und Ihren Kunden benötigt. Dazu gehören Standardformate wie CSV, Excel und XML sowie branchenspezifische Standards wie Arge, TecDoc, BMEcat, ETIM und eclass.

Gratis Webinar inkl. Software-Demo

Nehmen Sie an einem kostenlosen Webinar mit Dr. Elke Radeke teil, unserer PIM-Expertin mit über 20 Jahren Erfahrung. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Product Information Management verbessern können und erleben Sie eine Live-Demo des technologisch führenden PIM-Systems ANTEROS von INCONY.

Kostenlos anmelden

INCONY: Der PIM- und Crossmedia-Spezialist

INCONY ist ein deutsches Softwareunternehmen, das seit über 20 Jahren PIM- und Crossmedia-Software entwickelt. ANTEROS, die PIM- und Crossmedia-Lösung von INCONY, unterstützt Unternehmen bei dem Management und der Verwendung von Produktdaten. ANTEROS kann Produktdaten aus verschiedenen Quellen zusammenführen, bereinigen und harmonisieren. Außerdem bietet die Software Funktionen zur Erstellung von Marketing- und Vertriebsmaterialien für Print, Online und Mobile. INCONY hat Kunden unterschiedlicher Branchen und Größen in Deutschland, Europa und weltweit. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

Für mehr Informationen zu INCONY besuchen Sie unsere Über uns Seite und für tiefere Einblicke in ANTEROS buchen Sie eine kostenlose Online-Demo!

Über uns Online-Demo

Fallstudien zum PIM-System ANTEROS

Lesen Sie Erfahrungsberichte von Unternehmen wie Poloplast, Motul und Zeppelin, die ANTEROS einsetzen. Erfahren Sie, wie die PIM-Systeme in den Unternehmen implementiert wurden, wie die Mitarbeiter eingebunden wurden und welche Vorteile sich daraus ergeben. In den Berichten finden Sie auch Videos, die die Funktionsweise von ANTEROS veranschaulichen.

Profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Unternehmen!

"Die Implementierung ging rasch voran, die Datenpflege ist sehr effizient und hat unsere Datenqualität und Datenintegrität erhöht.“

Peter Sollak,
Projektleiter bei Poloplast

Poloplast Erfahrungsbericht

"Mit ANTEROS als PIM-Technologieführer können wir unsere komplexen Produktdaten über viele Länder hinweg sehr einfach und gut strukturiert pflegen.“

Mark Grunert,
CPO bei Motul

Motul Erfahrungsbericht

"Sie haben ein sehr gutes Verständnis für unsere speziellen Datenanforderungen gezeigt und es wurde schnell und sehr kompetent gearbeitet.“

Marko Wötzel,
Head of Product Data Management bei Zeppelin

Zeppelin Erfahrungsbericht

Softwaredemo zum PIM-System ANTEROS
Überzeugen Sie sich selbst!

Nutzen Sie Product Information Management (PIM) als Schlüssel zur Digitalisierung und buchen Sie jetzt Ihre kostenlose Demo unserer PIM-Software ANTEROS.

Kostenlos testen ANTEROS.pim