Was ist ein PIM-System?
PIM steht für Product Information Management. Ein PIM-System ist eine Softwarelösung, die Ihnen ermöglicht Produktdaten zentralisiert, effizient und medienneutral zu sammeln, zu verwalten und zu verteilen. Die aufbereiteten Daten können anschließend an die verschiedenen Vertriebskanäle Ihres Unternehmens im jeweils passenden Format weitergegeben werden, wie z.B. Kataloge, Webshops (E-Commerce) oder Apps.
Erfahren Sie hier alles Wissenswerte über PIM-Systeme und lassen Sie sich ANTEROS, unser bewährtes PIM-System, unverbindlich in einer kostenfreien Demo zeigen.
PIM-Systeme: Effizientes Produktdatenmanagement für mehr Erfolg
Warum sind PIM-Systeme für Unternehmen wichtig?
Da Produktdaten / Produktinformationen im Zuge der Digitalisierung immer wichtiger werden, setzen Unternehmen PIM-Systeme ein, die sie bei der Verwaltung und strategischen Nutzung ihrer Daten unterstützen. Ein PIM-System ermöglicht es Unternehmen, Produktdaten zentral an einem Ort zu verwalten und vielseitig zu nutzen. Ähnlich wie ERP-Systeme nehmen PIM-Systeme inzwischen einen elementaren Stellenwert in Unternehmen ein. So lassen sich die Vertriebseffizienz steigern, Marketingstrategien optimieren, eine konsistente Kundenkommunikation sicherstellen und interne Prozesse verbessern.
Typische Anwendungen (sogenannte Use Cases) von PIM sind:
|
|
Wie funktioniert ein PIM-System?
Daten sammeln
Zunächst werden Produktdaten aus verschiedenen Quellen zentral an einer Stelle im PIM-System gesammelt. Dazu gehören z. B. Lieferanten, ERP-Systeme, Kataloge, Websites und soziale Medien. Die Daten können in verschiedenen Formaten vorliegen, z. B. als Excel-Tabelle, PDF oder XML. Diese externen Daten werden aufbereitet und entweder in das System eingegeben oder automatisch über Schnittstellen zwischen dem PIM und diesen externen Systemen importiert.
Daten veredeln
Als nächstes müssen die Daten im System veredelt werden. Das bedeutet, dass sie auf Vollständigkeit, Genauigkeit und Konsistenz geprüft werden. Die Daten werden mit Bildern angereichert, die in der Regel aus einer eigenen Mediendatenbank stammen. Eine hohe Datenqualität wird durch Qualitätsberichte und ein Qualitätsmanagement sichergestellt, welches mit Hilfe eines Dashboards einen schnellen Überblick über die Datenqualität ermöglicht. Der Prozess der Datenveredelung im PIM wird durch Workflows unterstützt, in denen verschiedenen Mitarbeitern entsprechende Aufgaben und Rechte zugewiesen werden, so dass die Prozesse sinnvoll aufeinander abgestimmt sind.
Daten verteilen
Im dritten Schritt werden die veredelten Daten, oft über Schnittstellen, in die gewünschten Ausgabekanäle exportiert. Dabei können unter anderem folgende Formate generiert werden:
- Printdokumente,
- Produktetiketten,
- Apps,
- Webshops,
- Informationsportale
- und vieles mehr
„Durch PIM haben wir es geschafft, alle Informationen rund ums Produkt in einem System zu haben.“
Welche Vorteile bietet ein PIM-System für Ihr Unternehmen?
Interne Vorteile
| Externe Vorteile
|
ANTEROS PIM: Jetzt kostenlose Demo buchen
Mit der PIM-Software ANTEROS zentralisieren, verwalten und optimieren Sie Ihre Produktdaten für effizientes Multi-Channel-Marketing. Verbessern Sie Ihre Datenqualität, sparen Sie Zeit und Kosten und beschleunigen Sie Ihre Time-to-Market.
Profitieren Sie von:
- Verbesserte Datenqualität und -konsistenz
- Effizientere Datenpflege und -verwaltung
- Schnellere Time-to-Market für neue Produkte
- Verbesserte Zusammenarbeit zwischen Abteilungen
- Erhöhte Kundenzufriedenheit
Möchten Sie mehr erfahren? Dann buchen Sie jetzt Ihre kostenlose und unverbindliche Online-Demo mit unseren Experten!
Einige PIM-Systeme bieten auch Crossmedia-Funktionen an
Web: Websites, Onlinekataloge, Webshops und Produktportale
Um die zentral gepflegten Produktdaten und Bilder aus dem PIM für Websites, Onlinekataloge, Webshops oder Produktportale zu nutzen, bieten viele PIM-Systeme Schnittstellen zu E-Commerce und Shop-Systemen an, wie Shopware, Intershop, Oxid, ... Einige wenige verfügen auch über ein eigenes Modul für E-Commerce, wie z.B. ANTEROS.web, das über eine Webservice-Schnittstelle tief in das eigene ERP-System (SAP, Navision, Oxaion, Infor, ...) integriert werden kann.
Apps: für App-Stores und Webapps
Nur wenige PIM-Anbieter ermöglichen es Unternehmen, eine App zu erstellen, mit der Kunden gezielt nach Ihren Produkten suchen, diese vergleichen und anschließend anfragen oder bestellen können. ANTEROS bietet die Webshopfunktionen nicht nur für Android und iOS an, sondern kann auch beliebig erweitert werden, z.B. durch eine Fotofunktion, um mit dem fotografierten Ersatzteil das passende Produkt im Shop zu finden (dies wurde mit ANTEROS für TMD Friction umgesetzt).
Print: Kataloge, Preislisten und Datenblätter
Im Digitalzeitalter sind Verkaufsunterlagen wie Kataloge, Preislisten und Datenblätter weiterhin wichtig, auch wenn sie in der Regel nicht mehr in gedruckter Form sondern als PDF-Datei zur Verfügung gestellt werden. PIM-Systeme bieten zwei Technologien zur Erstellung der Dokumente:
|
|
Warum brauchen Sie ein PIM-System?
Die heutige Wirtschaft stellt Unternehmen vor folgende Herausforderungen in der Datenpflege und im Vertrieb:
|
|
Gratis Webinar zu Product Information Management inkl. Software-Demo
Nehmen Sie an einem kostenlosen Webinar mit Dr. Elke Radeke teil, unserer PIM-Expertin mit über 20 Jahren Erfahrung. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Product Information Management verbessern können und erleben Sie eine Live-Demo des technologisch führenden PIM-Systems ANTEROS von INCONY.
INCONY: Der PIM- und Crossmedia-Spezialist
INCONY ist ein deutsches Softwareunternehmen, das seit über 20 Jahren PIM- und Crossmedia-Software entwickelt. ANTEROS, die PIM- und Crossmedia-Lösung von INCONY, unterstützt Unternehmen bei dem Management und der Verwendung von Produktdaten. ANTEROS kann Produktdaten aus verschiedenen Quellen zusammenführen, bereinigen und harmonisieren. Außerdem bietet die Software Funktionen zur Erstellung von Marketing- und Vertriebsmaterialien für Print, Online und Mobile. INCONY hat Kunden unterschiedlicher Branchen und Größen in Deutschland, Europa und weltweit. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.
MAIN Software 50 | Label der Universität Paderborn | Germany at its best | IT-Bestenliste in der Kategorie „On demand“ | SIMIO Qualitätssiegel |
Für mehr Informationen zu INCONY besuchen Sie unsere Über uns Seite und für tiefere Einblicke in ANTEROS buchen Sie eine kostenlose Online-Demo!
Fallstudien zum PIM-System ANTEROS
Lesen Sie Erfahrungsberichte von Unternehmen wie z.B. Poloplast, Motul und Klickparts, die mit der Software ANTEROS arbeiten. Erfahren Sie, wie die PIM-Systeme in den Unternehmen implementiert wurden, wie die Mitarbeiter eingebunden wurden und welche Vorteile sich daraus ergeben. In den Berichten finden Sie auch Videos, die die Funktionsweise von ANTEROS veranschaulichen.
Profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Unternehmen!
"Die Implementierung ging rasch voran, die Datenpflege ist sehr effizient und hat unsere Datenqualität und Datenintegrität erhöht.“
Peter Sollak,
Projektleiter bei Poloplast
"Mit ANTEROS als PIM-Technologieführer können wir unsere komplexen Produktdaten über viele Länder hinweg sehr einfach und gut strukturiert pflegen.“
Mark Grunert,
CPO bei Motul
"Sie haben ein sehr gutes Verständnis für unsere speziellen Datenanforderungen gezeigt und es wurde schnell und sehr kompetent gearbeitet.“
Marko Wötzel,
CEO bei Klickparts
Softwaredemo zum PIM-System ANTEROS
Überzeugen Sie sich selbst!
Erfahren Sie mehr über Product Information Management (PIM), den Schlüssel zur Digitalisierung und buchen Sie jetzt Ihre kostenlose Demo unserer PIM-Software ANTEROS.