
Aktion "Keine Likes für Lügen"
Die Medienscouts des Reismann Gymnasiums haben ihre interaktive Ausstellung „Keine Likes für Lügen“ im Rahmen des Safer Internet Day durchgeführt. Dabei haben sie auf Augenhöhe andere Kinder und Jugendliche für einen sicheren und kritischen Umgang mit digitalen Medien sensibilisiert. INCONY unterstützt die Medienscouts schon seit einem Jahr finanziell.






Ausstellung im Reismann Gymnasium
Das Reismann Gymnasium nutzte den Safer Internet Day 2025 für eine Ausstellung in der Schul-Aula.
Thema der Ausstellung war “Keine Likes für Lügen” und wurde vor allem von dem Team der Medienscouts bestritten. Während des Unterrichts konnte Klassen und Kursen ab der Jgst. 5 die Ausstellung mit der Lehrkraft besuchen. An vielen unterschiedlichen Stationen haben die SchülerInnen mit digitalen und analoge Elemente das Thema spielerisch erarbeitet. Die Stationen waren in der Reihenfolge frei wählbar und konnten vollständig oder vereinzelt bearbeitet werden.
Weitere Aktionen der Medienscouts
Die Medienscouts vom Reismann Gymnasium beschäftigen sich seit 3 Jahren mit allen Themen rund um Medien, deren Chancen und Gefahren. Sie wollen ihre Schule zu einem Ort machen, an dem sich keiner gemobbt oder verunsichert fühlt. Um da zu erreichen, führen sie Aufklärungsprojekte durch über Gefahren im Netz und wie man sich am besten dagegen schützt. Auch wenn die zur Aufklärung dienen, sollen sie trotzdem Spaß machen. Deshalb verbinden die Medienscouts die Stunden in den Klassen mit interaktiven Aufgaben, die die Klassen mit viel Spaß lösen und so spielerisch die Gefahren des Internets kennenlernen.
Die Medienscout-Projekte werden in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 durchgeführt mit folgenden Themen:
- Klassenchat (Klasse 5)
- Apps mit dem Schwerpunkt TikTok Challenges (Klasse 6)
- Einfluss von Influencer*innen (Klasse 7).
Außerdem bieten die Medienscouts montags eine wöchentliche Sprechstunde in ihrem Scout-Büro an, um auch in kleineren Problemsituationen den Schüler und Schülerinnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Das Team der Medienscouts am Reismann Gymnasium besteht derzeit aus 7 SchülerInnen:
Sponsoring von INCONY für die Medienscouts
Beim Sponsoring von INCONY geht es vor allem um eine finanzielle Unterstützung der Medienscouts. Im Austausch dafür wird die Firma INCONY unter anderem in die Präsentationen der Medienscouts eingebunden.
Mehr zu unseren Medienscouts von deren Webseite:
Newsletter abonnieren
Möchten Sie über INCONY immer auf dem neuesten Stand sein?
Abonnieren Sie unseren Newsletter!