INCONY-Vortrag bei girls4IT-Shortcut 2022

INCONY beim girls4IT-Shortcut am 5.10.22

Über den Verein "Paderborn ist Informatik" will INCONY das Interesse für IT-Jobs bei Schülerinnen stärken und so Nachwuchsarbeit für die Zukunft tätigen.

Ein Kompaktprogramm in den Herbstferien

Mit girls4IT wollen einige Firmen des Vereins "Paderborn ist Informatik" das Interesse für IT-Jobs bei den Schülerinnen stärken. Mit dem girls4IT-Shortcut wurde in den Herbstferien ein Kompaktprogramm angeboten, bei denen die 14 angemeldeten Mädchen einiges über die Informatik kennen lernen konnten.

Folgende Punkte standen auf dem Programm:

• Einblicke in verschiedene IT-Unternehmen aus der Region mit ihren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der IT:
    mit Vorträgen der 3 vertretenden Firmen S+N, Connext und INCONY. Fr. Radeke hat die IT-Jobs bei INCONY vorgestellt.
  • Auszubildende und Studentinnen stellen sich vor und beantworten Fragen der Teilnehmerinnen. Mit dabei war u. a. ein Azubi von INCONY.
  • Agile Techniken am Beispiel Zimmer aufräumen
  • Einstieg in die Programmierung - Python
  • Besichtigung eines Geldautomaten
  • IT zum Anfassen – macht mit bei dem RedHat Co:Lab!
  • Vorstellung girls4IT 2023

Hier einige Fotos von den ersten Vorträgen die Sie per Klick vergrößern können.

INCONY-Vortrag
girls4IT 2022
girls4IT-Mädchen in 2022
INCONY-Vortrag bei Paderborn ist Informatik

INCONY ist Gründungsmitglied von "Paderborn ist Informatik"

Als Gründungsmitglied des Vereins "Paderborn ist Informatik" war INCONY bei diesem Event wieder mit dabei. Den Verein gibt es bereits seit vielen Jahren und hat seine Ursprünge im Informatikjahr 2006, als INCONY zusammen mit 3 anderen Firmen, der Universität Paderborn und der Wirtschaftsförderung die Initiative "Paderborn ist Informatik" ins Leben rief.

Mehr zu den girls4IT-Projekten inklusive Foto von einem Jahrgang unter diesem Link.

Mehr zum Verein Paderborn ist Informatik e.V. unter diesem Link.