Nachwuchsaktion von INCONY für Schüler

Praxistag für Schüler bei INCONY

INCONY hat im Rahmen von PIT4you mehreren interessierten Schülern Einblicke in die Berufspraxis von Informatikern gegeben. Nach einer kurzen Einarbeitung in die INCONY-Software haben die 2-er-Teams nach wenigen Stunden ein eigenes PIM-Projekt erarbeitet und zum Schluss den anderen präsentiert.

Nachwuchsprojekt PIT4you eröffnet SchülerInnen Einblicke in den IT-Alltag

PIT4you ist ein Nachwuchsprojekt vom Verein Paderborn ist Informatik, an dem SchülerInnen aus Paderborn und Umland teilnehmen. Sie sammeln erste IT-Berufserfahrungen in den Firmen und Bildungseinrichtungen unseres Vereins. Am 11.11.23 stand das Kennenlernen von INCONY auf dem Programm, in den nächsten Wochen folgen Samstags weitere Paderborner IT-Firmen. In dieser "Staffel" von PIT4you sind 16 SchülerInnen angemeldet; krankheitsbedingt waren es bei INCONY immerhin noch 10 IT-begeisterte Schüler.

Hier einige Fotos vom Nachwuchstag PIT4you im neuen INCONY-Firmengebäude.
Die Fotos kann man per Klick vergrößern.

Einführungsvortrag beim pit4you Event von INCONY
Schüler beim Nachwuchsevent pit4you von INCONY
Schüler bei der Arbeit mit der INCONY-Software ANTEROS
INCONY-Mittagspause beim pit4you Event
INCONY-Nachwuchsevent mit guter Laune
pit4you-Nachwuchsevent von INCONY

Schüler erarbeiten mit INCONY´s PIM-System eigene Produktdatenbank

Zu Beginn des Praxistages stellte die INCONY-Mitarbeiterin Mareen das Unternehmen INCONY und seine PIM-Software ANTEROS vor. In einem kleinen Quiz konnten die Schüler anschließend das Thema PIM (Produkt Informations Management) spielerisch kennenlernen. Anschließend wechselten sie vom Besprechungsraum in die Mitarbeiter-Büros, um in realer Umgebung an einem ersten kleinen INCONY-Projekt zu arbeiten. Nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung in die INCONY-Software hat jedes Team seine eigene Produktdatenbank mit seinen Lieblingsprodukten aufgebaut und zum Teil auch schon mit der Software einen Katalog oder Webshop dazu generiert. Bei der Abschlusspräsentation wurden schon echt gute Ergebnisse präsentiert.

Wir sind begeistert, wie schnell die Schüler sich in das PIM-System von INCONY eingearbeitet haben. Es betont, wie einfach die Bedienung des Systems ist - aber das hat auch seinen Grund: die ersten Versionen wurden im Siemens Usability-Lab auf ihre einfache Bedienung genauestens untersucht. Diese Erkenntnisse sind nicht nur in die ersten Softwareversionen, sondern auch jetzt immer noch in die Updates eingegangen und es ist eines der Wettbewerbsvorteile der Software ANTEROS.

Warum Kunden gerne mit INCONY zusammenarbeiten

INCONY ist Gründungsmitglied von „Paderborn ist Informatik“

INCONY ist Gründungsmitglied des Vereins „Paderborn ist Informatik“ und hat 2006 das Netzwerk mit drei anderen IT-Firmen, der Universität und Wirtschaftsförderung Paderborn aus der Taufe gehoben. INCONY hat bereits diverse Projekte von diesem Verein mit begleitet, insbesondere zur Nachwuchsförderung.

Weitere INCONY-NachwuchsprojekteMehr zum Verein Paderborn ist Informatik