SchülerInnen des Reismann Gymnasiums

INCONY unterstützt die Medienscouts eines Paderborner Gymnasiums

INCONY engagiert sich mit dem neuen Sponsoring für eine verantwortungsvolle Nutzung von neuen Medien bei Schülern und unterstützt eine Schüler-Projektgruppe vom Paderborner Reismann Gymnasium. Damit zeigt INCONY soziale Verantwortung in der eigenen Stadt.

Was machen die Medienscouts?

Die Medienscouts des Gymnasiums beschäftigen sich seit 2 Jahren mit allen Themen rund um Medien, deren Chancen und Gefahren. Sie wollen ihre Schule zu einem sicheren Platz machen, an dem sich keiner gemobbt oder verunsichert fühlt. Um dies zu erreichen, klären sie durch ihre Projekte über Gefahren im Netz auf und wie man sich am besten dagegen schützt. Diese Projekte dienen zwar zur Aufklärung, sie sollen trotzdem auch Spaß machen. Deshalb verbinden sie die Stunden in den Klassen mit interaktiven Aufgaben, die die Klassen mit viel Spaß lösen und so spielerisch die Gefahren des Internets kennenlernen.

 

Die Projekte der Medienscouts werden in den Jahrgangsstufen 5. bis 7. durchgeführt und behandeln folgende Themen:

  • Klassenchat (Klasse 5): wie sollte ich mich verhalten, was könnte da passieren und wie sollte man reagieren
  • Apps mit dem Schwerpunkt Tik Tok Challenges (Klasse 6): Gefahren erkennen und sich nicht in den Sog begeben
  • Einfluss von Influencer*innen (Klasse 7): im Rollenspiel das Leben eines Influencers und deren Auswirkungen auf eine Gruppe hautnah erleben

 

Darüber hinaus bieten die Medienscouts montags eine wöchentliche Sprechstunde in ihrem Scout-Büro an, um auch in kleineren Problemsituationen den Schüler und Schülerinnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 

Die aktuell vier Medienscouts Esther, Philipp, Lana-Lea und Lena haben übrigens eine formale Ausbildung zum Medienscout: Philipp und Esther haben diese im Sommer 2022 abgeschlossen, Lena und Lana-Lea sind seit August 2023 Medienscouts. Um ihre Projekte weiter auszudehnen, planen sie eine Vergrößerung des Teams und suchen weitere Interessierte. 

INCONY-Besuch bei den Medienscouts

Nachdem ein paar Emails ausgetauscht wurden, luden die Medienscouts die zwei INCONY-Vorstände Elke Radeke und Jorge Bernad zu einem Treffen in ihre Räumlichkeiten ein. Beim Kaffee und Keksen konnten sich beide Seiten über ihre Vorstellungen der Zusammenarbeit austauschen. Außerdem waren die Ansprechpartner der Firma INCONY sehr daran interessiert, die Projekte der Medienscouts näher kennenzulernen. Zum Schluss des zweistündigen Besuchs wurde eine gemeinsam besprochene Vereinbarung unterschrieben und Erinnerungsfotos geschossen.

 

Im folgenden einige Fotos von unserem Besuch im Reismann Gymnasium.

Medienscouts werden von INCONY unterstützt
Medienscouts vom Reismann Gymnasium am Whiteboard
Die Medienscouts zusammen mit INCONY-Vorständen
Vertragsunterzeichnung von INCONY mit dem reismann Gymnasium
Vertragsunterzeichnung vom Reismann Gymnasium mit der INCONY AG
Foto vor dem Reismann Gymnasium

Sponsoring von INCONY für die Medienscouts

Bei der Sponsoring-Vereinbarung zwischen INCONY und dem Reismann Gymnasium geht es vor allem um eine finanzielle Unterstützung der Medienscouts. Im Austausch dafür wird die Firma INCONY unter anderem in die Präsentationen der Medienscouts eingebunden.

Die Medienscouts überlegen bereits, wofür das Geld sinnvoll ausgegeben werden könnte. Vielleicht für die Finanzierung der Fahrt zu einer Medienscouts-Convention nach Duisburg?

 

Auf der Website der Medienscouts erfahren Sie mehr über die Initiative. Hier können Sie auch den Bericht des Reismann Gymnasiums über die Vereinbarung zwischen INCONY und den Medienscouts lesen.

Abonnieren Sie den INCONY-Newsletter

Newsletter abonnieren

Möchten Sie über INCONY immer auf dem neuesten Stand sein?

Abonnieren Sie unseren Newsletter!
 

Newsletter abonnieren