Wärmepumpen und Technikraum

Nach Installation der Wärmepumpen konnte der Estrich im Turbomodus getrocknet werden, sodass bald auch Fliesen, Teppiche und Vinyl verlegt werden können.

Aufbau und Installation der Wärmepumpen

Im Kurzfilm sieht man, wie die Wärmepumpen installiert und im Technikraum an die Heiz- und Kühltechnik angeschlossen wurden:

Wärmepumpen für modernes Heizen und Kühlen des Gebäudes

Drei hocheffiziente Wärmepumpen werden unser gesamtes Gebäude mit seinen fünf Ebenen auf eine angenehme Temperatur bringen. Im Winter wird damit geheizt und im Sommer gekühlt.

 

Damit diese Klimatisierung sehr energieeffizient betrieben werden kann, wird in Kürze noch unsere PV-Anlage mit fast 60 kWp installiert. Wärmepumpe und PV-Anlage wurden so vom Ingenieurbüro ausgewählt, dass die Energieverbrauchskriterien für KfW40-EE eingehalten werden. Weitere Energieverbrauchsoptimierungen wird INCONY mit Batterie und KNX umsetzen.

Bau-Tagebuch

Falls Sie sich dafür interessieren, was sich sonst noch auf der Baustelle des neuen INCONY-Hauptquartiers im Technologiepark Paderborn tut, hier der Link zu unserem Bau-Tagebuch, in dem wir wichtige Meilensteine zum Fortschritt des INCONY-Neubaus festhalten.

Das Bau-Tagebuch wächst mit dem Baufortschritt, dient als kleine Erinnerung für das INCONY-Team und enthält vielleicht auch für den einen oder anderen Bau-Interessierten nützliche Informationen.