Klassifikationsstandard ETIM

ETIM: neue Version 9.0 am 5.12.2022 geplant

Die neue Version des Klassifikationsstandards ETIM ist auf der Ziellinie. Der Zeitplan sieht so aus, dass am 1. November eine BETA-Phase startet und am 5. Dezember ETIM 9.0 veröffentlicht wird.

Der ETIM-Standard

ETIM ist eine Standardklassifikation, in der Produktkategorien, Produktparameter und Produktparameterwerte für immer mehr Branchen standardisiert werden.

ETIM deckt inzwischen die Branchen Elektro, Sanitär Heizung Klima (SHK), Werkzeuge, Eisenwaren und Betriebsausstattung (WEBA) und Baustoffe ab. Die Branche Baustoffe ist am 01.01.22 neu als ETIM-Sektor aufgenommen worden und zählte im März 2022 bereits 19 Mitglieder aus Handel und Industrie. Der erste Arbeitskreis „Entwässerungstechnik“ ist gegründet und hat bereits die Arbeiten aufgenommen.

Der neue ETIM-Standard 9.0

ETIM erweitert regelmäßig seine Standardklassifikation um neue Kategorien, Parameter und Parameterwerte. Bislang gab es einen 3-jährigen Updatezyklus für ETIM. Mit der neuen Version 9.0 ist man nun auf einen 2-Jahres-Zyklus übergegangen, um auf die Markterfordernisse einzugehen. Seit der Veröffentlichung von ETIM 8.0 am 02.11.2020 wurden fast 5000 Anforderungen (sogenannte RFCs) an die neue ETIM-Version 9.0 von Mitgliedsfirmen, Arbeitsgruppen und Gremien eingereicht, diskutiert und in Vorschläge zu Erweiterungen ausgearbeitet.

Die neue Version wird in einer Betaphase den Mitgliedsfirmen schon am 02.11.22 zur Verfügung gestellt und geplant am 05.12. veröffentlicht.

Weiterführende Informationen

Wenn Sie mehr zum Klassifikationsstandard ETIM und der Pflege sowie dem Export von ETIM-konformen Daten wissen wollen:

Mehr zu ETIM

Wenn Sie das Thema BIM (Building Information Management) interessiert, in dem u. a. ETIM mit seinen ETIM MC Klassen aktiv ist, und wie man BIM-Daten in einem PIM-System pflegen und exportieren kann:

Mehr zu BIM und PIM

Wenn Sie das Thema Klassifikationsstandards im Allgemeinen interessiert und Sie einen Überblick über weitere Standardklassifikationen erhalten wollen, könnte folgende Übersicht für Sie relevant sein:

Mehr zu Standardklassifikationen