Definition Crossmedia-Publishing-Software

Was ist eine Crossmedia-Publishing-Software? (CMP)

Unter Crossmedia versteht man einen integrierten Medienansatz: Mittels einer Crossmedia-Publishing-Software werden unterschiedliche Medien aus einer einzigen Ausgangsdatei bedient. Beim Crossmedia-Publishing werden Inhalte medienneutral erzeugt. Das heißt, man legt sich nicht auf ihre Verwendung fest, sondern kann sie später in mehreren Medien - und damit crossmedial - in Händlerexporten, Printkatalogen, Preislisten, Datenblättern, Webshops, Apps etc. verwenden.

Warum ist Crossmedia wichtig?

Die Zeit der üppigen Marketingbudgets ist vorbei. Heute stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, mit knappen Mitteln Informationen in immer mehr Medien (wie Print, Web, App, Newsletter) und immer mehr Sprachen umzusetzen. Eine Lösung ist das zentrale Management von Inhalten wie Produktdaten, Bildern, Videos, Dokumenten etc. in einer Datenbank und die medienübergreifende Nutzung dieser Daten, sprich Crossmedia. Das spart zum einen deutlich Zeit bei der Produktdatenpflege, beispielsweise gegenüber der separaten Pflege für vier Medien bis zu 75%. Außerdem erhöht es die Datenqualität, denn es ist nur menschlich, dass man beim viermaligen Ändern von Daten auch mal eine Datenquelle vergisst.

Printkataloge, Preislisten, Datenblätter, Webshops, Apps etc.
Beim Crossmedia Publishing werden Inhalte auf verschiedenen Medienkanälen (Web, Print, App, ...) publiziert.

Was ist Anwendern wichtig in Bezug auf CMP?

Die Anforderungen an die Funktionalitäten im Bereich Crossmedia können in zwei Kategorien gegliedert werden:

 

1. Datenpflegefunktionen
Hierbei ist es wichtig, dass Produktdaten, Bilder und Dokumente möglichst effizient in Zukunft gepflegt werden können und bei komplexen Anforderungen auch das Datenmodell anpassbar ist. Außerdem sind Übersetzungshilfen für viele Unternehmen immer wichtiger sowie flexible Importe und Exporte, um andere Systeme (wie ERP) zu integrieren oder für verschiedenste Zwecke die angereicherten Daten zu exportieren.
Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Management von Daten.  

2. Publikationsfunktionen
Hiermit kann der Anwender beliebige Daten und Sprachen aus der Datenbank zusammenstellen und in einem Webshop oder einer App zur Anzeige bringen, als fertiges Printdokument oder Newsletter ausleiten etc. Es gibt daher Module für Webshops, Apps und zur automatisierten Printgenerierung.
Hier liegt der Schwerpunkt auf Crossmedia und Publikationen.  

Worin unterscheiden sich Crossmedia-Publishing-Systeme?

Viele Crossmedia-Systeme bieten die oben genannten Funktionen nur zum Teil an und integrieren die fehlenden Module über Fremdsysteme, wodurch Schnittstellenprobleme vorprogrammiert sind. Außerdem sind Änderungen am Datenmodell, wie z. B. neue Objekttypen, aufwendig und damit kostspielig, und das Management komplexer Daten könnte einfacher und effizienter gestaltet werden. Insbesondere beim Thema der Printgenerierung leiten fast alle Crossmedia-Systeme noch ihre Daten in InDesign aus, setzen die Seiten halbautomatisch über Templates, erfordern aber bei etwas komplexeren Printkatalogen noch eine signifikante Nachbearbeitung.

 

Die technologieführende und mehrfach ausgezeichnete Software ANTEROS sticht hier deutlich heraus. Sie bietet alle Funktionen vollintegriert an, erlaubt über einfache Konfigurationen das Datenmodell auf Kundenbedürfnisse zu erweitern und bietet Funktionen zum effizienten Arbeiten mit Produktdaten, Bildern, Videos, Dokumenten aber auch zur zeitsparenden Textübersetzung an. Durch die innovative Printtechnologie von ANTEROS lassen sich sogar komplex strukturierte Kataloge, Preislisten und Datenblätter per Knopfdruck ausleiten. Damit können Sie mit wenig Aufwand selbst Kunden- und Auszugskataloge erstellen. Außerdem bietet ANTEROS eine Branchenlösung für Automobilzulieferer mit TecDoc-Daten, um auch für diese sehr komplexen Daten vollautomatisch Printkataloge zu generieren.

Welche CMP-Software kann ich nutzen?

Crossmedia-Publishing und PIM-Software ANTEROS
Das PIM-System ANTEROS vereint Produktdatenmanagement und Crossmedia-Funktionen.

 

Die mehrfach ausgezeichnete Software ANTEROS sticht im Bereich Crossmedia heraus. Bei ihr sind alle Funktionen voll integriert. Sie erlaubt über einfache Konfigurationen, das Datenmodell auf Kundenbedürfnisse zu erweitern, und bietet Funktionen zum effizienten Arbeiten mit Produktdaten, Bildern, Videos und Dokumenten sowie eine zeitsparende Textübersetzung an.

Dank der innovativen Printtechnologie von ANTEROS lassen sich sogar komplex strukturierte Kataloge, Preislisten und Datenblätter per Knopfdruck selbstständig erstellen. Dieser Vorgang benötigt gegenüber anderen Systemen gar kein Satzsystem wie z.B. InDesign und die Generierung ist mit weniger als ein Zwanzigstel deutlich schneller, was gerade vor Druck entscheidend ist. Inzwischen nutzen ANTEROS-Kunden diese Printfunktion nicht nur für Jahreskataloge, sondern vermehrt für Neuheitenkataloge, Zielgruppenkataloge oder Teilkataloge für eine Ausschreibung, die jeweils mit wenigen Klicks auch von Vertrieblern erstellt werden können. Darüber hinaus kann man auch Etiketten vollautomatisch aus den Produktdaten generieren. Barcodes auf den Etiketten können sogar automatisch aus der jeweiligen EAN bzw. GTIN berechnet werden.

 

Außerdem ist ein Webmodul enthalten, um professionelle Webshops, Onlinekataloge oder Offline Produktsuchsysteme aufzubauen. Für iOS und Android sind darüber hinaus Apps zur intelligenten Produktsuche vorhanden.

 

Außerdem bietet ANTEROS eine Branchenlösung für Automobilzulieferer mit TecDoc-Daten, um auch für diese sehr komplexen Daten vollautomatisch Printkataloge zu generieren und Webshops, Onlinekataloge und Apps aufzubauen.

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Die preisgekrönte Software ANTEROS zeichnet sich durch alle Funktionen im Bereich Crossmedia aus

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