Wie steigern PIM und Onlinekatalog den Erfolg eines Unternehmens?

Case Study zum PIM-Projekt: Livemitschnitt des Forum-Vortrags

KOSTAL Kontakt Systeme pflegt ihre Produktdaten in mehreren Systemen und Formaten, wodurch ein hohes Risiko für inkonsistente und fehlerhafte Daten entsteht. Ein effizientes Produktinformationsmanagement (PIM) konnte ihnen helfen diese Probleme vorzubeugen und stets die besten Daten ihren Kunden in einem Onlinekatalog präsentieren zu können. ANTEROS von INCONY bietet Standardisierung, eine intuitive Benutzeroberfläche und Flexibilität. Es ermöglicht die automatische Generierung von Informationsblättern, Kundenkatalogen und einem professionellen Onlinekatalog.

Torsten Hansen von KOSTAL Kontakt Systeme

Vorstellung des Unternehmens und Referenten

KOSTAL Kontakt Systeme ist einer von vier Geschäftsbereichen der KOSTAL Gruppe, die insgesamt über 18.000 Mitarbeiter an 46 verschiedenen Standorten, in 20 Ländern beschäftigt und einen Jahresumsatz von circa 2,7 Milliarden Euro erzielt. Das Produktportfolio von KOSTAL Kontakt Systeme umfasst Steckverbinder, Header, Verbundsysteme für E-Mobilität und Getriebeverbindersysteme. Der Referent Torsten Hansen ist seit über 7 Jahren bei KOSTAL Kontakt Systeme beschäftigt und ist als Abteilungsleiter für die Prozessoptimierung im Unternehmen verantwortlich. Daher stellt er im gesamten Projekt mit INCONY den Hauptansprechpartner dar und ist direkt verantwortlich für das PIM-System.

 

KOSTAL Kontakt Systeme muss eine Vielzahl von Produktdaten verwalten, um ihre Produkte erfolgreich zu vermarkten und zu verkaufen. Dazu gehören Produktinformationen wie Preise, Spezifikationen, Bilder und Videos.

Die Probleme in der Datenpflege bei KOSTAL Kontakt Systeme

Eines der größten Probleme in der Produktdatenpflege ist, dass die Daten in verschiedenen Systemen und Formaten (ERP, PDM, Excel) gespeichert sind. Dies führt zu veralteten Daten, Inkonsistenzen und Fehlern. Ein Fehler in einer Produktinformation kann dazu führen, dass Kunden das falsche Produkt kaufen oder, dass ein Produkt nicht verkauft wird. Die manuelle Pflege der Produktinformationen in den unterschiedlichen Systemen kostet die Mitarbeiter zusätzlich sehr viel Zeit. Zuletzt verfügt KOSTAL Kontakt Systeme über keinen Onlinekatalog, in dem sie ihre Produktinformationen den Kunden zur Verfügung stellen können, wodurch Vertriebspotenziale nicht vollständig genutzt werden.

 

KOSTAL Kontakt Systeme Mitarbeiter
Quelle: KOSTAL

„ANTEROS bietet ein vollintegriertes PIM-System. Wir nutzen neben der effizienten Produktdatenpflege auch die automatische Printgenerierung und den für uns sehr wichtigen, professionellen Webkatalog.“

KOSTAL Kontakt Systeme
Torsten Hansen,
Group leader R&D Tools & Processes bei KOSTAL Kontakt Systeme

Wie hilft ANTEROS von INCONY bei KOSTAL Kontakt Systeme?

Die PIM-Software ANTEROS von INCONY bietet eine Reihe von Vorteilen, die es zu einer attraktiven Lösung für KOSTAL Kontakt Systeme machen. Zunächst hat die Standardisierung von ANTEROS ermöglicht, ein fertiges Standard-System im Proof-of-Concept (POC) zu nutzen. Außerdem zeichnet sich ANTEROS durch eine intuitive Benutzeroberfläche aus, welche die Nutzung erleichtert. Zudem verfügt die Software über flexible Möglichkeiten zur Anpassung in Bezug auf Datenstruktur, Schnittstellen und das Layout des Webkatalogs, wodurch die Software an die individuellen Anforderungen von KOSTAL Kontakt Systeme angepasst werden kann. Darüber hinaus ermöglicht ANTEROS die eigenständige Erstellung und Erweiterung des Datenmodells, einschließlich Kategorien und Datenfelder. Vollintegrierte Module wie die Produktdatenbank, die Mediendatenbank und der Webkatalog, sowie die Möglichkeit zur automatischen Printgenerierung on demand, bieten eine umfassende Lösung. Zusätzlich bietet ANTEROS beeindruckende Such- und Vergleichsfunktionen im Webkatalog.

ANTEROS bei KOSTAL Kontakt Systeme

Auf der anderen Seite bietet INCONY als Unternehmen ebenfalls einige Pluspunkte. Sie agieren sowohl als Anbieter als auch als Dienstleister und verfügen über hochkompetente Projektmitarbeiter. INCONY weist umfangreiche Erfahrung mit vielen Unternehmen in technischen Branchen auf, was auf eine breite Expertise und die Fähigkeit hinweist, branchenspezifische Anforderungen zu verstehen und zu erfüllen. Insgesamt bieten sowohl ANTEROS als auch INCONY interessante Vorteile, die KOSTAL Kontakt Systeme in ihrer Entscheidung beeinflusst haben.

Schnelles Handeln
47% schneller
als andere Anbieter
Sehr guter Service
35% besserer Service
als andere Anbieter
Höherer Innovationsgrad
35% höhere Innovation
als andere Anbieter

Wie setzt KOSTAL Kontakt Systeme das PIM-System ANTEROS ein?

ANTEROS bietet eine umfassende Lösung, welche die effiziente Verwaltung von Produktinformationen, die Automatisierung von Druckmaterialien und die Bereitstellung eines professionellen Webkatalogs in sich vereint.


Effiziente Datenpflege im PIM:
ANTEROS ermöglicht die reibungslose Datenpflege im Produktinformationsmanagement. Bestehende Daten aus SAP und PDM können regelmäßig in das System integriert werden. Darüber hinaus hat KOSTAL Kontakt Systeme die Flexibilität, eigene Datenmodelle mit individuellen Kategorien und Parametern (Datenfelder) zu erstellen und sie jederzeit nach Bedarf zu erweitern. Dank Funktionen wie Vererbung, Produktreihen und Wertelisten wird die Eingabe von Informationen einfach und effizient gestaltet. Zudem kümmert sich ANTEROS automatisch um die Konvertierung von Bildern in verschiedene Webformate.

 

Informationsblätter und Kundenkataloge per Knopfdruck:
Mit ANTEROS können Informationsblätter und Kundenkataloge mit nur einem Knopfdruck generiert werden. Diese Materialien werden gemäß der Corporate Identity der KOSTAL Kontakt Systeme erstellt und beinhalten aktuelle Daten aus dem PIM.

 

Professioneller Onlinekatalog:
ANTEROS bietet auch einen professionellen Onlinekatalog, der nahtlos in die KOSTAL-Website integriert ist. Dieser Onlinekatalog entspricht der Corporate Identity und zieht seine Informationen direkt aus dem PIM. Darüber hinaus bietet er leistungsstarke Suchfunktionen, die Möglichkeit zum Produktvergleich, Seitenempfehlungen und sogar eine Explosionszeichnung mit interaktiven Hotspots für eine detailreiche Darstellung der Produkte.

 

KOSTAL Informationsblätter im Onlinekatalog

 

KOSTAL Online-Katalog

 

Insgesamt vereint ANTEROS also PIM, Print-Automatisierung und einen professionellen Webkatalog in einer effizienten und anpassbaren Lösung, um die Produktverwaltung und -präsentation zu optimieren.

„Also die Produktdatenpflege ist wesentlich einfacher und effizienter im ANTEROS-System zu gestalten und damit auch entsprechend die Informationen, die wir aus den verschiedenen anderen Systemen extrahieren, zu korrigieren und diese auch wieder zu importieren.“

KOSTAL Kontakt Systeme
Torsten Hansen,
Group leader R&D Tools & Processes bei KOSTAL Kontakt Systeme

Mit dem PIM-System ANTEROS effizient Produktdaten für Ihren Onlinekatalog aufbereiten

Das PIM-System der INCONY AG bietet Ihnen eine intuitive Datenpflege und die zielgerichtete Kontrolle Ihrer Daten. Zudem können Sie selbst schnell und flexibel Produktdaten für Ihren Onlinekatalog zusammenstellen, um Ihren Kunden die besten Daten präsentieren zu können.

 

Hat Sie die Case Study von KOSTAL Kontakt Systeme über die effiziente Datenpflege im PIM und die Ausleitung in den Onlinekatalog überzeugt? Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und beantragen Sie noch heute Ihre kostenlose Softwaredemo. Falls Sie mehr Informationen über PIM-Systeme und ihre Funktionen erhalten möchten, lesen Sie gerne unseren PIM-Blog!

 

Mit ANTEROS steigern Sie den Erfolg Ihres Unternehmens!

Gratis SoftwaredemoPIM-Blog